LabVIEW - Academic Site License Teaching Only
Im Rahmen einer Campusregelung steht die Labview Academic Site License Teaching Only der Firma National Instruments (mit LabView PDS, LabWindows usw.) zur Verfügung.
Produktübersicht
Im Rahmen der Academic Site License (Teaching only) ist ein Softwarepaket verfügbar, das LabVIEW und weitere Teile der NI Developer Suite für die Plattformen Windows, Macintosh (mit Einschränkungen) und Unix (mit Einschränkungen) enthält. Es handelt sich dabei um verschiedene Entwicklungsumgebungen für Mess- und Automatisierungsaufgaben.
Und zwar:
- graphisch (LabVIEW Professional Development System)
- Ansi-C-orientiert mit Windows SDK Unterstützung
(Measurement Studio: LabWindows/CVI) - Erweiterung von Visual Studio für Visual Basic und C++
(Measurement Studio: Component Works for Visual Basic, Component Works for Visual C++)
Die enthaltenen Toolkits bringen folgende Erweiterungen für die Standardfunktionalität:
- Internet
- Datenlogging
- Signalverarbeitung (Digitale Filter, Joint Time-Frequency Analysis, Wavelet and Filterbank)
- Motorsteuerung
- Datenbank (SQL)
- Statistische Prozesskontrolle (SPC Statistical Process Control)
- Regelung und Fuzzy-Systeme (PID, Fuzzy Logic)
- Simulation (Control Simulation)
Eine vollständige Übersicht über die enthaltenen Programme finden Sie hier.
Bezugsberechtigte Einrichtungen, Bezug
Der Bezug von LabVIEW wird seit 03.04.2022 nicht mehr über das LRZ abgewickelt.
Angehörige der TUM nehmen bitte trotzdem weiterhin den Weg über das LRZ um die Seriennummer zu erhalten: TUM: Bestellung
Angehörige der LMU wenden sich bitte an Herrn Klaus.Steinberger[at]physik.uni-muenchen.de
Angehörige der HSWT wenden sich bitte an Herrn kajetan.hundhammer[at]hswt.de
Angehörige der HM wenden sich bitte an die IT-Beschaffung der HM
Bitte beachten Sie unsere Seite " Datenschutz im Rahmen des Softwarebezuges ".
Sollten Sie bereits eine LabVIEW Academic Site License Teaching Only-Lizenz besitzen, die Sie nicht im Rahmen dieser Campuslizenz erworben haben, können Sie die bestehende Lizenz durch den Erwerb eines Update/Upgrade nach der Preisliste in eine Lizenz im Rahmen der Campuslizenz umwandeln.
Zusammen mit der eigentlichen Software wird nur online-Dokumentation, aber keine Dokumentation auf Papier ausgeliefert. Diese kann generell nicht über das LRZ bezogen werden. Wenden Sie sich gegebenenfalls bitte direkt an National Instruments.
Trainingsangebot
NI unterstützt gezielt Arbeiten von Studenten und Doktoranden sowie die Fortbildung von Hochschulangehörigen, Lehrern und Ausbildern. » Zu den Produktschulungen
Darüber hinaus wurde die Möglichkeit geschaffen Online-Trainings KOSTENFREI zur Verfügung zu stellen! Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte National Instruments.
Studentenversionen
Alle an der TUM und LMU immatrikulierten Studierenden sind dazu berechtigt die LabVIEW Student Install Option kostenfrei auf Ihren privaten Rechnern zu installieren.
Es handelt sich hierbei um eine “Download Only” Variante für ein Jahr (von April bis April) welche mit Hilfe einer Seriennummer aktiviert werden kann.
TUM Studierende können die Seriennummern unter https://wiki.tum.de/display/software/LabVIEW abrufen.
LMU Studierende können die Seriennummern über den LMU Helpdesk anfordern.
Weitere Studenten können die Studentenversionen von LabVIEW, DIAdem und Circuit Design Suite etc. über verschiedene Distributoren beziehen.
Vertrags- und Lizenzbedingungen
Die Lizenzbestimmungen von National Instruments
Lizenzbestimmungen der Firma National Instruments(dt)
Software License Agreement (en)
Vertragslaufzeit
Der Campusvertrag für den Bezug von LabVIEW Academic Site License Teaching Only wird von der jeweiligen Hochschule in der Regel jährlich verlängert
Die von den Endlizenznehmern genutzten Seriennummern sind (in der jeweiligen Version) Eigentum der Hochschule und können im Campusbereich ohne zeitliche Begrenzung genutzt werden.
Eine häusliche Nutzung, falls sie erlaubt ist, ist ausschliesslich für dienstliche, nie für private Zwecke erlaubt.
Ansprechpartner / Support
NI Technischer Support
NI Kontakt
Beachten Sie bitte unsere Allgemeinen Lizenzbedingungen des Leibniz-Rechenzentrums zum Software-Bezug sowie die Seite Datenschutz im Rahmen des Softwarebezuges.
LRZ-Support: Servicedesk
lizenzen_AT_lrz.de or to call us at 089 35831 7823
In case you don’t understand german and lack a colleague to help you with the text and the order forms, please do not hesitate to write us in english to