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Menüleiste unten
von links nach rechts:
Bildschirmfreigabe starten/stoppen ( D )
Beim Klick auf diesen Button können Sie einzelne Anwendungsfenster oder den ganzen Desktop anstatt Ihres Kamerabildes teilen.
Wenn Sie während einer Bildschirmfreigabe die Kamera wieder starten, dann wird deren Video zusätzlich in die Bildschirmfreigabe eingebettet ("Presenter Mode").
Hand heben ( R )
Hier können Sie virtuell Ihre Hand heben. Bei einem Klick auf den Button erscheint in Ihrem Vorschaubild ein blaues Symbol mit einer Hand. Bei einem weiteren Klick auf den Button verschwindet das Symbol wieder.
Chat öffnen / schliessen ( C )
Durch Betätigen dieses Buttons wird an der linken Browserfensterseite das Chatfenster eingeblendet. Hier können Sie mit den weiteren Webkonferenzteilnehmern kurze Textnachrichten durch Texteingabe in das Eingabefeld austauschen.
Stummschaltung aktivieren/deaktivieren ( M )
Beim Klick auf den Mikrofonbutton können Sie festlegen, ob Ihr Mikrofon aktiv oder stumm geschalten ist. Wenn der Mikrofonbutton mit einem Strich dargestellt ist, ist Ihr Mikrofon im Augenblick nicht aktiv.
Auflegen
Durch Klick auf den roten Telefonhörer beenden Sie Ihre Teilnahme an der Webkonferenz und verlassen den Webkonferenzraum.
Kamera starten / stoppen ( V )
Beim Klick auf den Kamerabutton können Sie festlegen, ob Ihre Kamera aktiv ist und das Videobild an die anderen Teilnehmer übertragen wird. Wenn der Kamerabutton mit einem Strich dargestellt ist, ist Ihre Kamera im Augenblick nicht aktiv.
Teilnehmer einladen
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Hier kann optional ein Kennwort vergeben werden, das weitere Teilnehmer zum Betreten der Videokonferenz dann eingeben müssen und der Warteraum ("lobby") ein- und ausgeschaltet werden.
weitere Aktionen
Hinter diesem Button sind weitere, eher selten genutze Optionen und Einstellungen versteckt
Menü "weitere Aktionen"
von oben nach unten:
Profil
Beim Klick auf dieses Icon können Sie Ihren Anzeigenamen festlegen und sich als Organisator abmelden und dabei gleichzeitig die Konferenz verlassen.
Konferenzqualität ( A )
Hier kann die Videoqualtität in 3 Abstufungen (Hoch, Standard, Niedrig) eingestellt werden bzw. auf eine reine Audiokonferenz geschaltet werden.
Vollbildmodus aktivieren / deaktivieren ( S )
Mit diesem Button können Sie die Webkonferenz im Vollbildmodus anzeigen lassen. Durch die ESC-Taste kann der Vollbildmodus wieder deaktiviert werden.
Audo teilen
Analog wie bei der Bildschirmfreigabe kann hier nur der Ton einer anderen Anwendung geteilt werden.
Hintergrundbild auswählen
Mit diesem Button können Sie den Hintergrund Ihres Kamerabildes verändern: Entweder den Hintergrund unscharf stellen oder durch ein Bild ersetzen. Eine kleine Auswahl von Standardbildern stehen allen Benutzern zur Verfügung:
Durch Klick auf die Kachel mit dem "+" können eigene Hintergrundbilder hinzugefügt werden. Diese werden ausschließlich in Ihrem Browser gespeichert und NICHT auf den Server hochgeladen.
Einstellungen
Hier können Sie beim Reiter "Devices" unter dem Punkt „Kamera“, „Mikrofon“ sowie dem Punkt „Audioausgabe“ durch Öffnen der Dropdown-Liste die zur Verfügung stehenden Geräte auswählen.
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Beim Reiter "More" können Sie als Moderator durch Setzen der Optionen „Alle Teilnehmer treten stumm geschaltet bei“ bzw. „Alle Teilnehmer treten ohne Video bei“ festlegen, ob die Mikrofon- oder Kameraübertragung standardmäßig beim Betreten des Webkonferenzraumes deaktiviert ist. Wenn Sie als Moderator die Option "Follow-me für alle Teilnehmer" aktivieren, bestimmen Sie, wessen Videobild als großes Hauptvideo bei allen Teilnehmern angzeigt wird (das gleiche wie bei Ihnen selbst). Zusätzlich können Sie hier die Sprache der Benutzeroberfläche einstellen.
Sprecher-Statistiken ( T )
Hier finden Sie eine Statistik über die Länge der Sprechzeiten der einzelnen Teilnehmer der Videokonferenz.
Tastenkürzel ( ? )
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Moderatoren können zusätzliche Funktionen nutzen:
- Alle stummschalten im Menü "weitere Aktionen"Alle anderen stummschalten
- Alle Kameras abschalten im Menü "weitere Aktionen"
- Funktionen bezüglich einzelner Teilnehmer, dazu im Video eines Teilnehmers in der linken, unteren Ecke mit der Maus auf die drei Punkte zeigen, dort öffnet sich dann ein Kontextmenü: Moderatorrechte vergeben, dazu im Video eines Teilnehmers in der linken, unteren Ecke mit der Maus auf die drei Punkte zeigen, dort öffnet sich dann ein Kontextmenü
- Hinauswerfen, dazu im Video eines Teilnehmers in der linken, unteren Ecke mit der Maus auf die drei Punkte zeigen, dort öffnet sich dann ein Kontextmenü
- Stummschalten
- Alle anderen stummschalten
- Kamera abschalten
- Alle anderen Kameras abschalten
- Hinauswerfen
- Moderatorrechte vergeben
FAQ
Wie kann ich meine Mikrofon- und Videoeinstellungen überprüfen oder ändern?
Klicken Sie in der Menüleiste unten rechts auf und dann auf den Button „Einstellungen“. Es wird anschließend in der Mitte ein Menü eingeblendet. Dort können Sie unter dem Punkt „Kamera auswählen“ sowie dem Punkt „Mikrofon auswählen“ durch Öffnen der Dropdown-Liste die zur Verfügung stehenden Geräte auswählen.
Alternativ können Sie jeweils auf den kleinen Pfeil neben dem Mikrofon bzw. Kamera Button drücken.
Warum sollte ich den Webkonferenzdienst meet.lrz.de anstelle von Skype verwenden?
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Die Software ist von uns so konfiguriert, dass nur das eigene Video und die Videos der fünf zuletzt aktiven Sprecher angezeigt wird. Die übrigen Teilnehmer werden durch eine stilisierte Silhouette auf weissem Kreis einen bunten Kreis mit den Buchstaben ihrer Initialen dargestellt. Dies reduziert die Menge der gleichzeitig zu übertragenen Daten und die CPU-Last des Browsers. Wenn ein Teilnehmer eigentlich ein Videobild sendet, aber aus Lastgründen nicht angezeigt wird, dann befindet sich in dessen Videovorschaubild oben links in der Ecke folgendes Symbol:
Kann ich einen Konferenzraum reservieren?
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- HD Video (720p): ~ 3 Mbit/s
- SD Video (360p): ~ 1 Mbit/s
- Video (240p): ~ 200 Kbit/s
Wenn Sie zu Hause einen DS-Lite Anschluss haben und gleichzeitig VPN benutzen kann es ebenfalls zu Problemen kommen. In diesen Fällen können Sie entweder für die Dauer des Meetings VPN deaktivieren oder das "MTU 1200 Profil" im CiscoVPN Client benutzen.
App "jitsi meet" auf Android und iOS
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