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German |
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Allgemeine InformationenFür den Betrieb spezialisierter Dienste, die das LRZ nicht direkt anbietet, können virtuelle Server verwendet werden. Diese Diese werden im Betriebsmodell „Managed „Attended Hosting“ angeboten. Das bedeutet, dass das LRZ eine unterstützte Betriebssystem-Version von Linux oder Windows installiert und mit Updates versorgt. Die gesamte Installation wird möglichst vor Ablauf der Supportphase aktualisiert oder durch eine neue Version ersetzt. Der Kunde erhält vollständigen, administrativen Zugriff. |
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English (US) |
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General InformationVirtual servers can be used to operate specialized services that the LRZ does not offer directly. These are offered in the "Managed Attended Hosting" operating model. This means that the LRZ installs a supported version of Linux or Windows and provides updates. Before end of support, whole installation will be upgraded or replaced by a new version. The customer receives full administrative access. |
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German | ||||
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Leistungsbeschreibung
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English (US) | ||||
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Description of services
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Administrative VoraussetzungenFür die Nutzung virtueller Server sind jederzeit verfügbare Kenntnisse zum regelmäßigen Installieren, Konfigurieren und regelmäßig Aktualisieren und Konfigurieren der gewünschten Dienste bzw. Dienstsoftware notwendig. Wird Software aus den sog. Standard-Installationsquellen verwendet, erfolgt die eine regelmäßige automatische Aktualisierung durch das LRZ. Sofern dies nicht möglich oder gewünscht ist, ist der Kunde für die regelmäßige Software-Aktualisierung verantwortlich. Sicherheits-Updates müssen binnen 7 Tagen eingespielt werden. Vor Ablauf der Betriebssystem-Supportphase erfolgt ein Upgrade auf die nächsthöhere Version. Wenn dies die Aktualisierung der bestehenden VM nicht mehr unterstützt wird, stellt das LRZ einen neuen virtuellen Server mit aktuellem Betriebssystem bereit. Nach einer angemessenen Migrationsphase wird der veraltete Server abgeschaltet. Der Kunde muss einplanen, dass Wenn möglich, sollte das Betriebssystem-Upgrade auf Basis der vom LRZ bereit gestellten Dokumentation in Eigenregie durchgeführt werden. Der Kunde muss einplanen, dass bei Erneuerung des Betriebssystems ausreichend Erfahrung zur Reaktivierung der gewünschten Dienste verfügbar ist. |
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English (US) |
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Administrative requirementsThe use of virtual servers requires knowledge of how to regularly install, update and configure available at all times for installing, configuring and regularly updating the desired services or service software. If software from the so-called standard installation sources is used, the regular automatic update updating is done performed by the LRZ. If this is not possible or desired, the customer is responsible for regular software updates. Security updates must be applied within 7 days. An upgrade to the next higher version will be done before the operating system support period expires. If this the update of the existing VM is no longer supported, the LRZ provides a new virtual server with an up-to-date operating system. After an appropriate migration phase, the obsolete server is shut down. The customer must plan If possible, the OS upgrade should be done by customer based on the documentation provided by the LRZ. The customer must plan for sufficient experience to reactivate the desired services when the operating system is renewed. |
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English (US) |
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Available operating systems |
OS-Type |
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Distribution |
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Version |
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Lang. |
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Windows |
Windows Server |
2019 | en, de |
2022 | en |
, de | |||
Linux | Debian | 11 | en |
Ubuntu | 18.04 LTS | en | |
20.04 LTS | en |
Windows Server
2016
en, de
SUSE Linux Enterprise Server | 12 SP5 | en |
15 SP3 | en | |
openSUSE Leap | 15.3 | en |
15.4 | en |
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Konfigurationslimits |
English (US) |
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ConfigurationlimitsConfiguration limits |
Minimum | Maximum |
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Number of virt. CPUs | 1 | 8 |
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RAM-Größe |
RAM size | Linux | Windows | Linux |
Windows | |||
1 GiB | 4 GiB | 64 GiB |
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Anzahl virtueller Festplatten |
Number of virt. harddisks | 1 | 3 |
German |
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Festplatten-Größe |
Harddisk size | Linux | Windows | Linux |
Windows | |
20 GiB |
System | 100 GiB |
1.024.GiB
SSD total
5.120 GiB
SATA total
System | 12 TiB Total |
German | ||
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PreiseDie Kostensätze unterscheiden sich nach Nutzerklassen. Zur Klasse 1 zählen TUM, LMU und BAdW, Klasse 2 beinhaltet alle sonstigen staatlichen Bayerischen Hochschulen. Die Klasse 3 wird aus allen staatlichen Einrichtungen mit wissenschaftlichem Auftrag im Geschäftsbereich des StMWFK gebildet – siehe hierzu auch DLK, Kap. 15 Nutzerklassen und Dienstleistungsmatrix. Die konkreten Preisinformationen können Sie über den LRZ Servicedesk erfragen | ||
English (US) | ||
PricesThe Mit einer gültigen LRZ-Kennung können Sie die aktuellen Preise mit Login in das VM Customer Center (VMCC) einsehen. Mittels 'VM Calculator' ist die Berechnung von Beispielkonfigurationen möglich.
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English (US) | ||
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PricesThe cost rates differ according to user class. Class 1 includes TUM, LMU and BAdW, class 2 includes all other state Bavarian universities. Class 3 is made up of all state institutions with a scientific mandate in the StMWFK division – see also DLK, chap. 14 15 user classes and service matrix. You can request specific price information from the LRZ service desk | ||
German | ||
ProjektbindungZur Verwaltung und Abrechnung der kostenpflichtigen Dienstleistung ist die Bindung an ein sogenanntes LRZ-Projekt notwendigWith a valid LRZ account you can view the current prices with login to the VM Customer Center (VMCC). By means of 'VM Calculator' the calculation of sample configurations is possible.
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German |
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ProjektbindungZur Verwaltung und Abrechnung der kostenpflichtigen Dienstleistung ist die Bindung an ein sogenanntes LRZ-Projekt notwendig. Die Aktivierung eines neuen LRZ-Projekts ist als Option 1 beschrieben. Wenn Sie bereits ein LRZ-Projekt besitzen, wie zum Beispiel für die Nutzung des LRZ-Dienstes "TSM Archiv / Backup und Archivierung", können Sie dieses für Ihr Vorhaben verwenden; siehe hierzu Option 2.
Ergebnis: Sobald der zuständige LRZ-Betreuer bei Option 1 das Projekt initiiert und bei beiden Optionen das sogenannte Kontingent für das "VM-Management-Portal" https://vm.lrz.de mit Zugriffsberechtigung für den Master-User eingerichtet hat, ist der Master-User zur VM-Bestellung und -Verwaltung berechtigt. Zudem kann der Master-User die Zugriffsberechtigung für das "VM-Management-Portal" im Rahmen des erteilten Kontingents durch Eintrag zusätzlicher Kennungen erweitern. Hierbei muss der Master-User für die jeweilige Kennung auch noch die "ADS"-Berechtigung zur Anmeldung/Validierung für das "VM-Management-Portal" erteilt werdenerteilen. Bemerkung: Der Master-User selbst benötigt die "ADS"-Berechtigung zur Authentifizierung , und besitzt jedoch damit automatisch die Zugriffsberechtigung für das "VM-Management-Portal". Bei Zugriffsproblemen Loginproblemen eines Users in das "VM-Management-Portal" empfiehlt sich ein Blick des Master-Users ins IDM-Portal:
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English (US) |
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Project bindingTo manage and bill the fee-based service, you need to be bound by a so-called LRZ project. The activation of a new LRZ project is described as option 1. If you already have an LRZ project, for example to use the LRZ service "TSM Backup and Archive / Backup", you can use this for your purpose; see option 2.
Result: As soon as the responsible LRZ supervisor initiates the project with option 1 and has set up the so-called quota for the "VM-Management-Portal" https://vm.lrz.de with access authorization for the master user for both options the master user is authorized to order and manage VMs. In addition, the master user can expand the access authorization for the "VM-Management-Portal" within the scope of the allocated quota by entering additional accounts. The "ADS" authorization for registration / validation for the "VM-Management-Portal" must also be granted by master user for the respective account. Note: The master user himself requires "ADS" authorization for authentication , but automatically and then has access authorization for the "VM-Management-Portal". In the event of access problemsuser login problems into the "VM-Management-Portal", the master user should take a look at the IDM portal:
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Service-AnfragenFür Service-Anfragen im Bezug auf zum Thema "Managed Server" verwenden sie Sie bitte folgenden Link zum :
Hiermit gelangen Sie zum "Selfservice-Bereich". Dort loggen Sie sich bitte mit Ihrer Master-User-Kennung und Passwort ein und definieren formulieren Ihr Anliegen im Feld "Beschreibung". Mit Klick auf den blauen "Speichern"-Button wird Ihr Auftrag übermittelt. VM-BestellungIst die oben genannte Projektbindung gegeben, kann Bemerkung: Mit Verwendung des LRZ Servicedesk sind sämtliche Anfragen dokumentiert und später bei Rückfragen, z.B. über Details der Rechnungstellung, nachvollziehbar. Alle anderen Kommunikationswege – Telefon, E-Mail, etc. – sind nicht geeignet! VM-BestellungIst die oben genannte Projektbindung gegeben, kann der Master-User mittels der unten aufgelisteten VM-Bestellformulare – jeweils für Linux oder Windows – die gewünschten VMs bestellen. Füllen Sie bitte alle gekennzeichneten Pflichtfelder und ggf. die optionalen Felder aus. Bemerkung: Sogenannte "Unattended VMs" werden nicht unterstützt. VM-BestellformulareVM-Änderung / LöschungEin Master-User ist berechtigt, Änderungen – d.h. mehr oder weniger Ressourcen – oder die Löschung einer existierenden VM zu beantragen. Hierbei ist zunächst die Login in das VM Customer Center (VMCC) und Eingabe der notwendigen und optionalen Daten die gewünschten Windows- und/oder Linux-VMs bestellen. Am Ende des Bestellvorgangs befindet sich der 'Order New VM'-Button zur automatischen Datenübermittlung an den LRZ Servicedesk.
Bemerkung: Sogenannte "Unattended VMs" werden nicht unterstützt. VM-AnpassungEin Master-User ist berechtigt, Anpassungen, d.h. mehr oder weniger Ressourcen einer existierenden VM zu beantragen. Hierzu verwenden Sie bitte wiederum den LRZ Servicedesk. Die Nennung des jeweiligen VM-Hostnamens ist wichtig. Im Anschluss daran genügt es, die gewünschten Angaben zu tätigen. | |||||||||||
VM- | |||||||||||
Service inquiriesUse the following link to the LRZ Service Desk for service inquiries relating to "Managed Server". This will take you to the "Selfservice area". Please log in there with your master user account and password and define your request in the "Details" field. By clicking on the blue "Save" button, your request will be sent. VM orderIf the above-mentioned project binding exists, the master user can order the desired VMs using the VM order forms listed below - each for Linux or Windows. Please fill in all marked mandatory fields and, if applicable, the optional fields. Comment: So-called "Unattended VMs" are not supported. VM order formsVM change / deletionA master user is authorized to make changes - i.e. more or less resources - or to request the deletion of an existing VM. First of all, it is important to mention the respective VM host name. It is then sufficient to provide the required informationLöschungWenn Sie eine VM nicht mehr benötigen, verwenden Sie bitte wiederum den LRZ Servicedesk. Teilen Sie uns bitte den zugehörigen VM-Hostnamen mit. Wir nehmen dann die VM außer Betrieb und beenden die Berechnung der genutzten Ressourcen ab dem Tag Ihrer Mitteilung. Bemerkung: Bitte denken Sie bereits bei der VM-Bestellung an diesen Punkt. Ohne offizielle Außerbetriebnahme werden Leistungen abgerechnet, auch wenn sie nicht mehr genutzt werden. |
English (US) | ||||||||||
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Service requestsFor service requests regarding "Managed Server" use the following link, please:
This will take you to the "Selfservice area". Please log in there with your master user account and password and describe your request in the "Details" field. By clicking on the blue "Save" button, your request will be sent. Note: By using the LRZ Servicedesk, all requests are documented and can be traced later in the event of queries, e.g. about billing details. All other communication channels - telephone, e-mail, etc. - are not suitable! VM orderIf the above-mentioned project binding is given, the master user can order the desired Windows and/or Linux VMs by logging into the VM Customer Center (VMCC) and entering the necessary and optional data. At the end of the ordering process, there is an 'Order New VM' button for automatic data transfer to the LRZ Servicedesk.
Note: So-called "Unattended VMs" are not supported. VM changeA master user is authorized to request adjustments, i.e. more or less resources of an existing VM. To do this, please use the LRZ Servicedesk. The naming of the respective VM host name is important. Subsequently, it is sufficient to enter the desired information.. VM deletionIf you no longer need a VM, again use the the LRZ Servicedesk, please. Please inform us of the associated VM host name. We will then take the VM out of service and stop calculating the resources used from the day of your notification. Note: Please keep this point in mind already when ordering the VM. Without official deprovisioning, services will be billed even if they are no longer used. |