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Info

Aus aktuellem Anlass (COVID-19):

meet.lrz.de eignet sich am Besten für "normale" Meetings/Besprechungen mit jeweils max. 10-15 Teilnehmern.

Für Seminare, Vorträge, Vorlesungen sollten Sie auf den Videkonferenzdienst DFNconf des DFN  ausweichen. Für diesen Dienst gibt es an den Münchner Hochschulen jeweils eigene Ansprechpartner, diese finden Sie unter DFN Videokonferenzdienst (H.323) - DFNconf

Beachten Sie bitte auch die aktuellen Hinweise von DFNconf: https://www.conf.dfn.de/dfnconf-und-covid-19/

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Beim Klick auf diesen Button können Sie einzelne Anwendungsfenster oder den ganzen Desktop anstatt Ihres Kamerabildes teilen. Bei der ersten Benutzung werden sie (abhängig von Ihrer Browserversion) zur Installation eines Plugins aufgefordert. Wenn die Bildschirmfreigabe nicht sofort nach der Installation des Plugins funktioniert, hilft meistens ein Reload der Seite. Bei den aktuellen Versionen von Chrome und Firefox ist kein Plugin mehr nötig
Wenn Sie während einer Bildschirmfreigabe die Kamera wieder starten, dann wird deren Video zusätzlich in die Bildschirmfreigabe eingebettet.

 Hand heben ( R )

Hier können Sie virtuell Ihre Hand heben. Bei einem Klick auf den Button erscheint in Ihrem Vorschaubild ein blaues Symbol mit einer Hand. Bei einem weiteren Klick auf den Button verschwindet das Symbol wieder.

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  • Wählen Sie einen eindeutigen, speziellen Namen für Ihre Konferenz. Allgemeine Namen wie "test", "teammeeting", etc. sind oft bereits in Benutzung.
  • Schalten Sie sich stumm, wenn Sie nichts zu sagen haben. (Taste M). Wenn Sie stumm geschaltet sind, können Sie trotzdem sprechen während Sie die Leertaste gedrückt halten.
  • Verwenden Sie die Chat-Funktion für Wortmeldungen, die nicht unbedingt per Sprache erledigt werden müssen.
  • Nicht gleichzeitig sprechen.
  • Hinterlegen Sie Ihren Namen oder ein Kürzel: Im Menü "weitere Aktionen" klick auf "me" und dann im Feld "Name" eintragen (E-Mailadresse wird NICHT benötigt). Das erleichtert bei "nur Audio"-Konferenzen die Unterscheidung der einzelnen Teilnehmer.
  • meet.lrz.de als Telefonkonferenz nutzen: Der Organisator kann via Menü "weitere Aktionen", dann "Einstellungen", Reiter "Mehr" die Option "Alle Teilnehmer treten ohne Video bei" aktivieren:

Moderatoren können zusätzliche Funktionen nutzen:

  • Image Added Alle stummschalten im Menü "weitere Aktionen"
  • Image AddedAlle anderen stummschalten, dazu im Video eines Teilnehmers in der linken, unteren Ecke mit der Maus auf die drei Punkte zeigen, dort öffnet sich dann ein Kontextmenü
  • Image Added Hinauswerfen, dazu im Video eines Teilnehmers in der linken, unteren Ecke mit der Maus auf die drei Punkte zeigen, dort öffnet sich dann ein Kontextmenü

FAQ

Wie kann ich meine Mikrofon- und Videoeinstellungen überprüfen oder ändern?

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Ich kann mich als Organisator nicht anmelden?

Benutzen Sie als Benutzerkennung nur die Kennung selbst, ohne @mytum.de,  etc.!

Bitte wenden Sie sich an Ihren IT-Support Ihrer Einrichtung zur Prüfung Ihrer Zugangsdaten.

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Auf Serverseite werden die TCP-Ports 443 und 4443 sowie die UDP-Ports 10.000-20.000 benutzt. Bei den UDP-Ports wird jedoch meist nur der Port 10.000 benutzt. Normalerweise muss in Firewalls nichts extra eingestellt werden, da die Verbindungen vom Browser zu meet.lrz.de aufgebaut werden.

Warum sehe ich keinen Pegelausschlag in den Mikrofoneinstellungen?

Die Berechnung des Pegelausschlags (vor allem bei den Teilnehmervideos) benötigt viel Rechenleistung auf dem Client. Für eine bessere Performance haben wir daher dieses Feature abgeschaltet.

Warum ist mein Video von schlechter Qualität?

Die Videoqualtität wird automatisch anhand Ihrer zur Verfügung stehenden Upload- und Download-Datenrate bestimmt. Meet versucht die Datenrate zu messen und passt dann die Qualtiät dynamisch an.
Zur Orientierung, die benötigten Datenraten je Videostream:

  • HD Video (720p): ~ 3 Mbit/s
  • SD Video (360p): ~ 1 Mbit/s
  • Video (240p): ~ 200 Kbit/s

App "jitsi meet" auf Android und iOS

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