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Einrichtung

Öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen Sie "Internet-Accounts" aus. Wenn Sie oben rechts bei Suchen "Exchange" eintippen bzw. anfangen Exchange einzutippen, wird dies hervorgehoben.

Fenster Systemeinstellungen. In der Titelleiste rechts, Suchfeld exch, darunter eingeblendet Exchange-Account konfiguri. In 5 Zeilen 32 Angaben mit Symbol und Beschriftung, abgeblendet bis auf Zeile 3, Position 2, Zeichen At auf blauem Kreis, Internet-Accounts.

Fügen Sie dann einen Exchange-Account hinzu. Wenn Sie bereits ein Konto (engl. Account) eingerichtet haben, fügen Sie ein neues über das kleine Plus unten links hinzu. Über das Minus direkt daneben können Sie dann auch wieder ein Konto entfernen.

Fenster Internet-Accounts. In der Titelleiste rechts, leeres Suchfeld. Kurze Erklärung. Linke Spalte, Feld Exchange, Mail und 4 weitere ... Leerraum. Unten markiert 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen. Rechts im Hauptfeld, Exchange, ganz rechts Mustermann, Max, Max.Mustermann At lrz.de, Schaltfläche Details... Größeres Feld mit 5 Angaben, jeweils Kästchen mit Haken, Symbol und Beschreibung. Die 5 Beschreibungen sind Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen. Unten rechts, Fragezeichen im Kreis.

Falls Sie noch kein Konto eingerichtet haben, wählen Sie aus der Liste auf der rechten Seite Exchange aus.

Fenster Internet-Accounts. In der Titelleiste rechts, leeres Suchfeld. Kurze Erklärung. Linke Spalte, Keine Accounts. Rechts im Hauptfeld untereinander 5 Logos, iCloud, markiert Exchange, Google, YAHOO Ausrufezeichen, Aol Punkt sowie Anderen Account hinzufügen..., darunter rechts, Fragezeichen im Kreis.

Geben Sie im nächsten Schritt Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an.

Das vorige Fenster wird überlagert vom kleineren Fenster Exchange. Gib zunächst folgende Informationen ein, Doppelpunkt. Name, Eingabefeld Mustermann, Max. E-Mail-Adresse, markiertes Eingabefeld Max.Mustermann At lrz.de. Unten rechts Schaltflächen Abbrechen, Anmelden. 

Nachdem Sie auf Anmelden geklickt haben, werden Sie gefragt, ob Ihre E-Mail-Adresse an Microsoft gesendet werden soll, um Ihre Account-Informationen zu finden. Dies ist nicht notwendig, da die Accountinformationen dort nicht zu finden sind.

Klicken Sie stattdessen auf "Manuell Konfigurieren".

Wieder das überlagerte, kleineren Fenster Exchange. Über Microsoft bei deinem Exchange-Account anmelden, Fragezeichen. Deine E-Mail-Adresse wird an Microsoft gesendet, um deine Exchange-Accounts zu finden. Unten links, Schaltfläche Abbrechen, rechts Schaltflächen Manuell konfigurieren, Anmelden.

Wenn bei Ihrer Kennung der Login auch mit der Mailadresse funktioniert, dann müssen sie nur noch ihr Passwort eingeben und die Kontoeinrichtung ist abgeschlossen. Der Dialog dazu sollte wie folgt aussehen:

Das vorige Fenster wird überlagert vom kleineren Fenster Exchange. Gib zunächst folgende Informationen ein Doppelpunkt. Name, Eingabefeld Mustermann, Max. E-Mail-Adresse, Eingabefeld max.mustermann At lrz.de. Passwort, markiertes Eingabefeld Passwort eingeben. 

Sollte es zu einer Fehlermeldung kommen, müssen sie im folgenden Dialog noch Ihren Benutzernamen ergänzen: Geben Sie als Benutzernamen Ihre Kennung zusammen mit der Domain "ads" in der Form "ads\Kennung" ein, im Beispiel von Max Mustermann also "ads\di69soz".

Das vorige Fenster wird überlagert vom kleineren Fenster Exchange. Gib zunächst folgende Informationen ein, Doppelpunkt. Name, Eingabefeld Mustermann, Max. E-Mail-Adresse, Eingabefeld max.mustermann At lrz.de. Benutzername, Eingabefeld ads Backslash di69soz. Passwort, markiertes Eingabefeld Passwort eingeben.

Bei der aktuellen Version von Apple Mail müssen Sie zunächst Ihren Benutzernamen auf "ads\Kennung" ändern und außerdem "xmail.mwn.de" als Interne und Externe URL eintragen.

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Englisch


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Setup

Open the System Preferences and select "Internet Accounts". When you type or start typing Exchange at the top right of Search, it will be highlighted.

Window System Preferences. In the title bar on the right, search field Exchange accou, below it displayed Set up an Exchange account. In 4 lines 32 indications with icon and label, dimmed except for line 2, position 1, character At on blue circle, Internet Accounts.

Then add an Exchange account. If you have already created an account, add a new one by clicking on the small plus in the lower left corner. You can also remove an account by clicking on the minus sign next to it.

Window Internet Accounts. In the title bar on the right, search box. Short explanation. Left column, Exchange field, Mail, Contacts and 3 more ... Blank space. Below marked 2 buttons plus sign, minus sign. Right main field, Exchange, far right Mustermann, Max, Max.Mustermann At lrz.de, Details button.... Larger field with 5 details, each box with check mark, icon and description. The 5 descriptions are Mail, Contacts, Calendar, Reminders, Notes. Bottom right, question mark in circle.

If you have not yet set up an account, select Exchange from the list on the right.

Window Internet Accounts. In the title bar on the right, search box. Short explanation. Left column, No accounts. On the right in the main field, one below the other, 5 logos, iCloud, marked Microsoft Exchange, Google, YAHOO exclamation mark, Aol dot as well as Add Other Account..., below on the right, question mark in a circle.

In the next step, enter your name and Email Address.

The previous window is overlaid by the smaller Microsoft Exchange window. To get started, fill out the following information, colon. Name, input field Mustermann, Max. Email Address, marked input field Max.Mustermann At lrz.de. At the bottom right buttons Cancel, Sign in.

After you click Log In, you will be asked if you want your email to be sent to Microsoft to find your account information. This is not necessary because the account information cannot be found there.

Instead, click on "Configure manually".

Again the overlaid, smaller Microsoft Exchange Window. Sign in to your Exchange account using Microsoft, question mark. Your email address will be sent to Microsoft to discover your Exchange account information. Bottom left, Cancel button, right buttons Configure Manually, Sign in.

If the login also works with your mail address, then you only need to enter your password and the account setup is complete. The dialog should look like this:

The previous window is overlapped by the smaller Microsoft Exchange window. To get started, fill out the following information, colon. Name, input field Mustermann, Max. Email Address, input field max.mustermann At lrz.de. Password, marked input field Required. Bottom left, Cancel button, grayed out right buttons Back, Sign in.

If you get an error message, you have to add your user name in the following dialog: Enter your user name together with the domain "ads" in the form "ads\account", in the example of Max Mustermann "ads\di69soz".

The previous window is overlaid by the smaller Microsoft Exchange window. To get started, fill out the following information, colon. Name, input field Mustermann, Max. Email Address, input field Max.Mustermann At lrz.de. Username, input field ads Backslash di69soz. Password, marked input field Enter password. Red writing, Unable to verify account name or password. Bottom left, Cancel button, grayed out right button Back and button Sign in.

With the current version of Apple Mail, you must first change your username to "ads\account" and additionally enter "xmail.mwn.de" as Internal and External URL. 

Window Microsoft Exchange, Email address, colon, input field max.mustermann At lrz.de. Username, colon, input field ads backslash di69soz. Password, colon, input field Password, Internal URL, colon, input field xmail.mwn.de, External URL, colon, input field, xmail.mwn.de. Below in red font, Unable to verify account name or password. Buttons Cancel, Back and Sign in.Image Added



Deutsch

Shared Mailbox 

Shared Mailboxen bieten die Möglichkeit zur gemeinsamen Bearbeitung einer Mailbox. Anwendungsszenarien sind z.B. Funktionsadressen (wie info@domain.de), gemeinsame Lehrstuhlkalender (z.B. zur Urlaubsplanung) oder gemeinsame Kontakte des Lehrstuhls, die alle lesen dürfen bzw. die mehrere Personen gemeinsam verwalten.

E-Mail

Bei Apple Mail ist das Problem beim Konfigurieren der Shared Mailbox, dass man nicht gleich den richtigen Postausgangsserver angeben kann, da Apple Mail versucht, sich mit dem angegebenen Benutzernamen am Postausgansserver anzumelden. In der Form, die für Shared Mailboxen verwendet werden muss, kann man sich jedoch nicht an "postout.lrz.de" anmelden. Aus diesem Grund muss zuerst ein anderer Server angeben und später auf den richtigen Server ("postout.lrz.de") umgestellt werden.

Öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen Sie Internet-Accounts aus. Um ein Konto hinzuzufügen, klicken Sie unten links auf das Plus.


 Fenster Internet-Accounts. In der Titelleiste rechts, leeres Suchfeld. Kurze Erklärung. Linke Spalte, Feld Exchange, Mail und 4 weitere ... Leerraum. Unten 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen. Rechts im Hauptfeld, Exchange, ganz rechts Mustermann, Max, Max.Mustermann At lrz.de, Schaltfläche Details... Größeres Feld mit 5 Angaben, jeweils Kästchen mit Haken, Symbol und Beschreibung. Die 5 Beschreibungen sind Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen. Unten rechts, Fragezeichen im Kreis.


Da die Shared Mailbox in Apple Mail wegen der Form, in der der Benutzername angegeben werden muss, nicht wie eine normale Exchange Mailbox eingebunden werden kann, müssen Sie über "Anderen Account hinzufügen ..." die Auswahl erweitern und dann "Mail-Account" auswählen.


Fenster Internet-Accounts. In der Titelleiste rechts, leeres Suchfeld. Kurze Erklärung. Linke Spalte, Feld Exchange, Mail und 4 weitere ... Leerraum. Unten 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen. Rechts im Hauptfeld untereinander 5 Logos sowie Anderen Account hinzufügen..., darunter rechts, Fragezeichen im Kreis.     Wie zuvor, nur stehen nach den 5 Logos jetzt 5 weitere Angaben mit Logo und Bezeichnung. Die Bezeichnungen sind Mail-Account, CalDAV-Account, CardDAV-Account, LDAP-Account, Game Center-Account, ganz rechts, Fragezeichen im Kreis.


Im nächsten Schritt werden Sie nach der E-Mail-Adresse und dem Passwort gefragt. Geben Sie die E-Mail-Adresse der Shared Mailbox an und Ihr eigenes Passwort. Der Versuch, die Einstellungen automatisch abzurufen, wird fehlschlagen. Erst beim zweiten Mal wird nach dem Benutzernamen gefragt.


Das vorige Fenster wird überlagert vom kleineren Fenster Mail-Account hinzufügen. Gib zunächst folgende Informationen ein, Doppelpunkt. Name, Eingabefeld musterteam. E-Mail-Adresse, Eingabefeld Musterteam At lrz.de. Passwort, Eingabefeld Dicke Punkte. Unten links, Schaltfläche Abbrechen, rechts Schaltflächen abgeblendet Zurück, Anmelden.   Wieder ein überlagertes, kleineres Fenster. E-Mail-Adresse, Eingabefeld Musterteam At lrz.de. Benutzername, Eingabefeld ads Rückwärtsschrägstrich di69soz Rückwärtsschrägstrich di69kim. Passwort, Eingabefeld Dicke Punkte. Trennstrich. Accounttyp, Auswahlfeld IMAP. Server für eintreffende E-Mails, Eingabefeld xmail.mwn.de. Server für ausgehende E-Mails, Eingabefeld mailout.lrz.de, darunter in rot, Accountname Schrägstrich Passwort konnte nicht überprüft werden. Unten links, Schaltfläche Abbrechen, rechts Schaltflächen Zurück, Anmelden.


Wenn die Einrichtung geklappt hat, können Sie auswählen, ob sie nur die E-Mails oder auch Ihre Notizen synchronisiert haben wollen. Wenn die Mailbox für das Empfangen von E-Mails eingerichtet ist, muss der Postausgangsserver geändert werden.

Dazu müssen Sie in die Einstellungen der Mail App wechseln und dort zu Accounts wechseln. Klicken Sie jetzt auf den gerade eben eingerichteten IMAP Account und wechseln Sie dann auf den Reiter Servereinstellungen.


Fenster Allgemein. 8 Symbole, jeweils darunter eine Angabe. Die 8 Angaben sind ausgewählt Allgemein, Accounts, Werbung, Schrift und Farbe, Darstellung, Verfassen, Signaturen, Regeln. Standardprogramm für E-Mails, Auswahlfeld Mail. Nach neuen E-Mails suchen, Auswahlfeld Autommatisch. Ton für neue E-Mails, Auswahlfeld Ton für neue E-Mails, darunter Kästchen mit Haken, Für andere Aktionen Ton abspielen. Ungelesene E-Mails im Dock anzeigen, Auswahlfeld Nur Posteingang. Mitteilungen bei neuen Nachrichten, Auswahlfeld Nur Posteingang. Downloads-Ordner, Auswahlfeld Downloads. Nicht bearbeitete Downloads entfernen, Auswahlfeld Nach dem Löschen der E-Mail. Leeres Kästchen, Einladungen automatisch zur App 'Kalender' hinzufügen. Leeres Kästchen, Senden automatisch später versuchen, wenn der Server für ausgehende E-Mails nicht verfügbar ist. Kästchen mit Haken, E-Mails im Vollbildmodus bevorzugt im Split View öffnen. Beim Durchsuchen aller Postfächer folgende Postfächer auch berücksichtigen, Doppelpunkt. Kästchen mit Haken, Papierkorb. Leeres Kästchen, Werbung. Leeres Kästchen, Verschlüsselte E-Mails. Unten links, Schaltfläche Plug-Ins verwalten..., ganz rechts, Fragezeichen im Kreis.     Fenster Accounts. 8 Symbole wie zuvor, ausgewählt Accounts. Linke Spalte enthält 2 Felder. Exchange, Exchange. Lrz, IMAP. Leerraum. Unten 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen. Rechts im Hauptfeld 3 Reiter, ausgewählt Accountinformationen, Postfach-Verhalten, Servereinstellungen. Kästchen mit Haken, Diesen Account aktivieren. Status, Überprüfen. Beschreibung, Eingabefeld Lrz. E-Mail-Adresse, Auswahlfeld musterteam Kleinerzeichen Musterteam At lrz.de Größerzeichen. Anhänge laden, Auswahlfeld Nur die neuesten. Leeres Kästchen, Große Anhänge mit Mail Drop senden. Ganz unten rechts, Fragezeichen im Kreis.   Fenster Accounts wie zuvor, jedoch im Hauptfeld ausgewählt Servereinstellungen. E-Mail-Eingangsserver (IMAP). Benutzername, Eingabefeld ads Rückwärtsschrägstrich di69soz Rückwärtsschrägstrich di69kim. Passwort, Eingabefeld Dicke Punkte. Hostname, Eingabefeld xmail.mwn.de, darunter Kästchen mit Haken, Verbindungseinstellungen automatisch verwalten, darunter Schaltfläche Erweiterte IMAP-Einstellungen. E-Mail-Ausgangsserver (SMTP). Account Auswahlfeld Lrz. Benutzername, Eingabefeld ads Rückwärtsschrägstrich di69soz Rückwärtsschrägstrich di69kim. Passwort, Eingabefeld Dicke Punkte. Hostname, Eingabefeld mailout.lrz.de, darunter Kästchen mit Haken, Verbindungseinstellungen automatisch verwalten. Ganz unten rechts, Fragezeichen im Kreis.


Warnung

Hier müssen Sie den Hostnamen bei E-Mail-Ausgangsserver auf "postout.lrz.de" sowie den Benutzernamen von "ads\<Ihre Kennung>\<Kennung Shared Mailbox>" auf Ihre Kennung ändern. Zusätzlich entfernen Sie den Haken bei "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" und wählen als Methode für die Authentifizierung "Passwort".

Wie zuvor, nur andere Angaben unter Ausgangsserver. Noch unverändert Account, Benutzername und Passwort. Hostname, Eingabefeld postout.lrz.de, darunter leeres Kästchen, Verbindungseinstellungen automatisch verwalten. Port, Eingabefeld 587, Kästchen mit Haken, TLS Schrägstrich SSL verwenden. Authentifizierung, Auswahlfeld Passwort. Darunter rechts, Schaltfläche Sichern.


Englisch

Shared Mailbox 

Shared mailboxes offer the possibility to collaboratively edit a mailbox. Application scenarios include function addresses (such as info@domain.de), shared chair calendars (e.g. for vacation planning), or shared contacts of the chair that everyone is allowed to read or that several people manage together.

Email

The problem with Apple Mail when configuring the shared mailbox is that you cannot specify the correct outgoing mail server right away, because Apple Mail tries to log on to the outgoing mail server with the specified user name. However, in the form that must be used for shared mailboxes, it is impossible to log on to "postout.lrz.de". For this reason, you must first specify a different server and later change to the correct server ("postout.lrz.de").


Open the System Preferences and select Internet Accounts. To add an account, click on the plus at the bottom left.

Window Internet Accounts. In the title bar on the right, search box. Short explanation. Left column, Exchange field, Mail, Contacts and 3 more ... Blank space. Below 2 buttons plus sign, minus sign. Right main field, Microsoft Exchange, far right Mustermann, Max, Max.Mustermann At lrz.de, Details button.... Larger field with 5 details, each box with check mark, icon and description. The 5 descriptions are Mail, Contacts, Calendar, Reminders, Notes. Bottom right, question mark in circle.

Since the shared mailbox in Apple Mail cannot be included like a normal Exchange mailbox due to the form in which the user name must be specified, you must expand the selection via "Add other account ..." and then select "Mail account".

Windwo Internet Accounts. In the title bar on the right, search box. Short explanation. Left column, Exchange field, Mail, Contacts and 3 more ... Blank space. Below 2 buttons plus sign, minus sign. On the right in the main field, one below the other, 5 logos as well as Add other account..., below right, question mark in circle.As before, only after the 5 logos there are now 5 more details with logo and designation. The designations are Mail account, CalDAV account, CardDAV account, LDAP account, Game Center account, far right, question mark in circle.

In the next step you will be asked for the email address and password. Enter the shared mailbox email address and your own password. The attempt to retrieve the settings automatically will fail. Only the second time you will be asked for the username.

The previous window is overlapped by the smaller Add a Mail account window. To get started, fill out the following information, colon. Name, input field Musterteam. Email Address, input field musterteam At lrz.de. Password, Thick dots input field. Bottom left, Cancel button, right buttons dimmed Back, Login.Again, a overlaid, smaller window. Email Address, input field Musterteam At lrz.de. Username, input field ads backslash di69soz backslash di69kim. Password, input field Thick dots. Hyphen. Account type, selection field IMAP. Incoming Mail Server, entry field xmail.mwn.de. Outgoing Mail Server, input field mailout.lrz.de, below in red, Unable to verify account name or password. Bottom left, Cancel button, right buttons Back, Sign in.

When the setup has worked, you can select whether you want to have only the emails or also your notes synchronized. If the mailbox is set up to receive emails, you need to change the outgoing mail server.

To do this, you need to go to the Mail App settings and switch to Accounts. Now click on the IMAP account you just set up and then switch to the Server settings tab.

Window General. 8 icons, each with an indication below it. The 8 indications are selected General, Accounts, Junk Mail, Fonts and Colors, Viewing, Composing, Signatures, Rules. Default email reader, selection box Mail. Check for new messages, selection box Every minute. New message sound, selection box New Messages Sound, Below box with check mark, Play sounds for other mail actions. Dock unread count, selection box Inbox Only. New messages notifications, selection box Inbox Only. Downloads folder, selection box Downloads. Remove unedited downloads, After Message is Deleted. Empty box, Archive or delete muted messages. Empty box, Automatically try sending later if outgoing server is unavailable. Checked box, Prefer opening messages in Spilt View when in full screen. When searching all mailboxes, include result from, colon. Checked box, Bin. Empty box, Junk. Empty box, Encrypted Messages. Bottom right, question mark in circle.Window Accounts. 8 icons as before, selected Accounts. Left column contains 2 fields. Exchange, Exchange. Lrz, IMAP. Blank space. Below 2 buttons plus sign, minus sign. On the right in the main field 3 tabs, selected Account Information, Mailbox Behaviours, Server Settings. Box with check mark, Enable this account. Status, Online, Green Circle. Description, input field Lrz. Email Address, selection box musterteam Smaller character musterteam At lrz.de Larger character. Download Attachments, selection box Recent. Empty box, Send large attachments with Mail Drop. Bottom right, question mark in circle.Accounts window as before, but in the main field selected Server Settings. Incoming Mail Server (IMAP). Username, input field ads backslash di69soz backslash di69kim. Password, input field thick dots. Host Name, input field xmail.mwn.de, below box with check mark, Automatically manage connection settings, below button Advanced IMAP Settings. Outgoing Mail Server (SMTP). Account selection field Lrz. Username, input field ads backslash di69soz backslash di69kim. Password, input field thick dots. Host Name, input field mailout.lrz.de, below box with check mark, Automatically manage connection settings. At the very bottom right, question mark in a circle.

Warnung

Here you have to change the hostname at Outgoing Mail Server to "postout.lrz.de" as well as the Username from "ads\<your account>\<shared mailbox acount>" to your account. In addition, uncheck "Automatically manage connection settings" and select "Password" as the method for authentication.

As before, only different information under source server. Still unchanged Account, Username and Password. Host Name, input field postout.lrz.de, below empty box, Automatically manage connection settings. Port, input field 587, check box, Use TLS slash SSL. Authentication, selection box Password. Below right, Save button.


Deutsch

Kalender

In der Apple Kalender-App auf dem Mac ist es möglich, den Kalender einer Shared Mailbox einzubinden. Dazu muss man jedoch zuvor die Stellvertreter­berechtigung für sich selbst in der Shared Mailbox einrichten.

Wenn Sie diese Berechtigung eingerichtet haben, öffnen Sie zum Einrichten des Kalenders die Einstellungen der Kalender-App. Dort wechseln Sie auf Accounts und wählen dann den Reiter "Vollmacht" aus.

Fenster Allgemein. 4 Reiter, der zweite ist markiert, Accounts. Der Rest ist unwichtig.    Fenster Accounts. 4 Reiter, der zweite ist ausgewählt, Accounts. Linke Spalte ein Feld Exchange, Exchange. Leerraum. Unten 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen. Rechts im Hauptfeld 2 Reiter Accountinformationen, markiert Vollmacht. Der Rest ist unwichtig.

Zum Hinzufügen klicken Sie auf das Plus. Wenn Sie dann anfangen, die Kennung oder die E-Mail-Adresse einzugeben, werden Ihnen Vorschläge angezeigt. Wählen Sie daraus die gewünschte Mailbox aus, sonst funktioniert es nicht.

Wie zuvor, nur ist diesmal ausgewählt der Reiter Vollmacht. Accounts, für die ich Zugriffsrechte habe, Doppelpunkt. Leere Tabelle, darunter Schaltflächen markiert Pluszeichen, Minuszeichen. Der Rest ist unwichtig.   Wie zuvor, nur ist diesmal der Reiter Vollmacht verändert. Accounts, für die ich Zugriffsrechte habe, Doppelpunkt. Tabelle mit 4 Spalten und einem Eintrag. Spalte Anzeigen, leeres Kästchen auf blauem Hintergrund. Spalte Benutzer, musterteam At lrz.de. Spalten Kalender und Aufgaben, jeweils leer auf blauem Hintergrund. Unter der Tablle Schaltflächen abgeblendet Pluszeichen, Minuszeichen. Du kannst die Zugriffberechtigungen für deinen Account ändern, indem du auf 'Bearbeiten' klickst. Rechts Schaltfläche Bearbeiten... Ganz unten rechts, Fragezeichen im Kreis.  

Damit der Kalender angezeigt wird, muss der Haken bei "Anzeigen" gesetzt werden.

Wie zuvor, nur ist diesmal in der Tabelle der Eintrag vollständig, in weiß auf blauem Hintergrund. Spalte Anzeigen, markiert Häckchen. Spalte Benutzer, Musterteam. Spalte Kalender, Lesen und Schr. Spalte Aufgaben, Lesen und Sc...   Kalender-Fenster. 2 Schaltflächen Kalender, Pluszeichen. In der Mitte 4 zusammenhängende Schaltflächen Tag, Woche, ausgewählt Monat, Jahr. Rechts Suchfeld. Linke Spalte. Bereich Lokal mit 2 Unterpunkten. Leeres Kästchen, Privat. Leeres Kästchen, Büro. Bereich Exchange mit 2 Unterpunkten. Kästchen mit Haken, Kalender. Kästchen mit Haken, Unterkalender1. Markierter Bereich Bevollmächtigte. Ausgeklappt Kästchen mit Haken, Musterteam, Unterpunkt Kästchen mit Haken, Kalender. Bereich Andere mit 3 Unterpunkten. Leeres Kästchen, Geburtstage. Leeres Kästchen, Deutsche F... Leeres Kästchen, Von Siri in Apps... Unten, Monatsübersicht März 2019. Rechts im Hauptfeld die große Monatsübersicht März 2019 mit leeren Tagesfeldern.

Kalender hinzufügen/freigeben

Wenn Sie einen freigegebenen Kalender in die Kalender-App hinzufügen bzw. Ihren eigenen Kalender für andere freigeben wollen, öffnen Sie die Kalendereinstellungen.

Gehen Sie in der Menüleiste auf Kalender und wählen Sie dann "Einstellungen..." aus. Der Tastaturbefehl lautet Kommandotaste-Komma.

Wechseln Sie vom Reiter "Allgemein" auf "Accounts" und dann von "Accountinformationen" zu "Vollmacht".

Bildschirmausschnitt oben links. Symbol Apple, ausgeklappt Kalender. Punkt 2ist markiert und ausgewählt, Einstellungen ..., rechts Kommandosymbol Komma.   Fenster wie gehabt. Unter der Titelleiste ausgewählter Reiter Accounts. Im Hauptfeld ausgewählter Reiter Vollmacht. Die Tabelle ist leer.

Eigenen Kalender freigeben 

Um Ihren Kalender freizugeben, klicken Sie in den Kalender­einstellungen bei Vollmacht unten rechts auf "Bearbeiten...".

Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie dort auf das kleine Plus und suchen Sie dann in der erschienenen Zeile nach der Person, die die Freigabe erhalten soll.

Das vorige Fenster wird überlagert von einem kleineren Fenster. Accountzugriff verwalten. Tabelle mit 3 Spalten und einem unvollständigen Eintrag. Spalte Name, Eingabefeld schnupp, darunter Christiana Schnupperer, Runde Klammer auf, Christiana.Schnupperer At lrz.de, Runde Klammer zu. Spalten Kalender und Aufgaben, jeweils Auswahlfeld Nur Lesen mit blauem Hintergrund. Unter der Tabelle, 2 Schaltflächen abgeblendet Pluszeichen, Minuszeichen, Radsymbol für Verabeitung läuft, Nach Benutzern suchen ..., rechts Schaltfläche Fertig.

Wenn Sie den Nutzer ausgewählt haben, können Sie die Berechtigungen noch anpassen. Klicken Sie hierfür in der Spalte Kalender auf "Nur Lesen". Es öffnet sich folgendes Menü, daraus wählen Sie die Berechtigungsstufe, die vergeben werden soll.

Ausgewählt Lesen und Schreiben. Lesen und Erstellen. Nur Lesen. Häckchen, Keine Rechte.

Wie das vorletzte Bild, nur ist jetzt in der Tabelle der Eintrag vollständig. Spalte Name, Schnupperer, Christiana. Spalte Kalender, Auswahlfeld Lesen und... Spalte Aufgaben, markiertes Auswahlfeld Nur Lesen. Unter der Tabelle, 2 Schaltflächen Pluszeichen, abgeblendet Minuszeichen, rechts Schaltfläche Fertig.

Anschließend können Sie noch wählen, ob Sie ihre Aufgaben auch teilen wollen oder nicht. Wenn Sie dies nicht wollen, stellen Sie dort von "Nur lesen" auf "Keine Berechtigungen" um.

Mit "Fertig" schließen Sie das Freigeben ab.

Freigegebenen Kalender einbinden

Leider ist es nicht möglich, die Frei-/Gebuchtzeiten anderer Kalender im Apple-Kalender anzuzeigen. Um einen fremden Kalender zu öffnen, benötigen Sie mindestens Leserechte.

Wenn Sie in den Kalender­einstellungen bei Vollmacht auf das Plus unten links klicken, können Sie in der erschienenen Zeile nach der Person suchen, die Ihnen den Kalender freigegeben hat. Sie können nach dem Namen oder der E-Mail-Adresse suchen.

Fenster wie gehabt. Unter der Titelleiste ausgewählter Reiter Accounts. Im Hauptfeld ausgewählter Reiter Vollmacht. Tabelle mit 4 Spalten und einem unvollständigen Eintrag. Spalte Anzeigen, leeres Kästchen auf blauem Hintergrund. Spalte Benutzer, Eingabefeld schnupp, darunter Christiana Schnupperer, Runde Klammer auf, Christiana.Schnupperer At lrz.de, Runde Klammer zu. Spalten Kalender und Aufgaben, jeweils leer auf blauem Hintergrund. Unter der Tabelle, 2 Schaltflächen abgeblendet Pluszeichen, Minuszeichen, Radsymbol für Verarbeitung läuft, Nach Benutzern suchen ... Du kannst die Zugriffberechtigungen für deinen Account ändern, indem du auf 'Bearbeiten' klickst. Rechts Schaltfläche Bearbeiten... Ganz unten rechts, Fragezeichen im Kreis.

Wählen Sie die entsprechende Person aus und setzen Sie den Haken bei "Anzeigen".

Wie zuvor, nur ist diesmal in der Tabelle der Eintrag vollständig, in weiß auf blauem Hintergrund. Spalte Anzeigen, markiert Häckchen. Spalte Benutzer, Schnupperer, C... Spalte Kalender, Nur Lesen. Spalte Aufgaben, Kein Zugriff.

Wenn Sie den Haken gesetzt haben, erscheint der Kalender in der Kalender-App unter "Bevollmächtigte".

Fensterausschnitt oben links. Linke Spalte 3 Bereiche, Lokal, Exchange, Bevollmächtigte. Im letzten ausgeklappt Kästchen mit Haken, Christiana Schn..., Unterpunkt Kästchen mit Haken, Kalender.


Englisch

Calendar

In the Apple Calendar app on the Mac, it is possible to include the calendar of a shared mailbox. However, to do this, you must first set up the delegate permission for yourself in the shared mailbox.

Once you've set up this permission, to set up the calendar, open the Calendar app's Preferences. There, switch to Accounts and then select the "Delegation" tab.

Window General. 4 tabs, General, marked Accounts, Alerts, Advanced. The rest is unimportant.Window Accounts. 4 tabs, General, selected Accounts, Alerts Advanced. Left column one field Exchange, Exchange. Blank space. Below 2 buttons plus sign, minus sign. On the right in the main field 2 tabs Account information, marked Delegation. The rest is unimportant.

To add it, click the plus. Then, when you start entering the account or the email, you will see suggestions. Select the desired mailbox from them, otherwise it will not work.

As before, only this time the Delegation tab is selected. Accounts I can access, colon. Empty table, below it buttons marked plus sign, minus sign. The rest is unimportant.As before, only this time the Delegation tab is changed. Accounts I can access,  colon. Table with 4 columns and one entry. Column Show, empty box on red background. User column, musterteam At lrz.de. Columns Calendar and Tasks, each empty on red background. Below the tab buttons dimmed plus sign, minus sign. You can change who can access your account by clicking the Edit button. Right button Edit... At the bottom right, question mark in a circle.

In order for the calendar to be displayed, the "Show" checkbox must be checked.

As before, only this time in the table the entry is complete, in white on a red background. Column Show, marked tick. User column, Musterteam. Calendars column, Read and Write. Tasks column, Read and Wri...Calendar window. 2 buttons Calendar, plus sign. In the center 4 connected buttons Day, Week, selected Month, Year. Right search field. Left column. On My Mac area with 2 subitems. Empty box, Home. Empty box, Work. Exchange area with 1 subitem. Checked box, Calendar. Checked box, Delegates. Unchecked box with tick, Musterteam, subitem Box with tick, Calendar. Other area without subitems. Below, Monthly overview March 2022. On the right in the main field, the large monthly overview March 2022 with day fields.

Add/share calendar

If you want to add a shared calendar to the Calendar app or share your own calendar with others, open the Calendar settings.

Go to Calendar in the menu bar and then select "Preferences...". The keyboard shortcut is Command-Comma.

From the "General" tab, switch to "Accounts" and then from "Account information" to "Delegation".

Screen capture in the upper left corner. Apple icon, Calendar expanded. Item 2 is highlighted and selected, Preferences..., right command icon comma.Window as before. Accounts tab selected under the title bar. In the main field selected tab Delegation. The table is empty.

Share your own calendar 

To share your calendar, click on "Edit..." at the bottom right of the Delegation in the calendar preferences.

A window will open. Click there on the small plus and then search in the appeared line for the person who should receive the access.

The previous window is overlaid by a smaller window. Manage Account Access. Table with 3 columns and one incomplete entry. Column Name, entry field schnuppe, below Christiana Schnupperer. Columns Calendars and Tasks, each selection field Read only with red background. Below the table, 2 buttons dimmed plus sign, minus sign, wheel icon for processing running, Searching for users..., right button Done.

Once you have selected the user, you can still adjust the permissions. To do this, click on "Read only" in the Calendar column. The following menu opens, from which you select the permission level to be assigned.

Selected Read and Write. Read and Create. Check mark, Read Only. No Access.

Like the picture before last, only now in the table the entry is complete. Name column, Schnupperer, Christiana. Column Calendars, Read and Write. Column Tasks, marked selection field Read only. Below the table, 2 buttons plus sign, minus sign, right button Done.

Afterwards you can still choose whether you want to share your tasks as well or not. If you do not want to do this, change the setting from "Read only" to "No permissions".

Click "Done" to complete the sharing process.

Open shared calendar

Unfortunately, it is not possible to display the free/busy times of other calendars in the Apple calendar. To open a third-party calendar, you need at least read permissions.

If you click on the plus in the lower left corner of the calendar settings, you can search for the person who shared the calendar with you in the row that appears. You can search by name or email.

Window as before. Accounts tab selected under the title bar. In the main field selected tab Delegation. Table with 4 columns and one incomplete entry. Column Show, empty box on red background. User column, entry field Schnuppe, below Christiana Schnupperer. Columns Calendar and Tasks, each empty on red background. Below the table, 2 buttons dimmed plus sign, minus sign, wheel icon for processing running, Searching for users ... You can change who can access your account by clicking the Edit button. Right button Edit... At the very bottom right, question mark in a circle.

Select the appropriate person and check the "Show" box.

When checked, the calendar will appear in the Calendar app under "Delegates".

Top left pane. Left column 3 sections, On My Mac, Exchange, Delegates. In the last expanded box with check, Christiana Schn..., subitem box with check, Calendar.



Deutsch

Hinweise

Filterregeln

Filterregeln, die Sie in Apple Mail anlegen, werden nicht auf den Exchange Server übertragen. Wir empfehlen deshalb, Filterregeln in Outlook on the Web anzulegen.

Wie richte ich eine Abwesenheitsmeldung ein?

Machen Sie einen Rechtsklick auf "Eingang". Wenn Sie mehrere Mailboxen eingebunden habe, machen Sie den Rechtsklick auf die E-Mail-Adresse, unterhalb vom Posteingang. Wählen Sie dann "Accountinformationen". Wechseln Sie nun auf "Abwesend".

Sie können unterschiedliche Abwesenheits­meldungen für Absender innerhalb (alle auf dem Exchange Server) und außerhalb der Einrichtung konfigurieren.

Fenster Accountinformationen. Account, Auswahlfeld Max.Mustermann At lrz.de, Runde Klammer auf, Exchange, Runde Klammer zu. 3 Reiter, E-Mails auf dem Server, ausgewählt Abwesend, Zusammenfassung. Leeres Kästchen, Mit Abwesenheitsnotiz antworten, abgeblendetes Auswahlfeld Bis zur Deaktivierung. Start, Auswahlfeld 3.5.2019 Komma 12 Doppelpunkt 00, Auswahlfeld 4.5.2019 Komma 12 Doppelpunkt 00. Antwort für intern, Doppelpunkt. Großes leeres Feld. Antwort für extern, Doppelpunkt. Großes leeres Feld.

Ihre Abwesenheits­meldung wird übrigens weder durch Post von Mailinglisten noch durch als Spam markierte Post ausgelöst.

Typische Fehlermeldungen

Warum kann ich keine E-Mails mehr versenden?


Englisch

Notes

Filter rules

Filter rules that you create in Apple Mail are not transferred to the Exchange Server. We therefore recommend that you create filter rules in Outlook on the Web.

How do I set up an out of office message?

Make a right click on "Inbox". If you have multiple mailboxes, right-click on the email address below the Inbox. Then select "Account info". Now switch to "Out of Office".

You can configure different out of office messages for senders inside (all on the Exchange Server) and outside the setup.

Windwo Account info. Account, selected Exchange, round bracket open, Exchange, round bracket closed. 3 tabs, Messages on Server, selected Out of Office, Summary. Empty box, Send Out of Office replies, dimmed selection box Until disabled. Starting, dimmed select box 3. 3.2022 comma 07 colon 00, Ending, dimmed select box 4. 3.2022 comma 07 colon 00. Internal Reply, colon. Large blank field. External Reply, colon. Large empty field.

By the way, your out-of-office message will not be triggered by mail from mailing lists or mail marked as spam.

Typical error messages

Why can't I send emails anymore?




Deutsch


Wenn Sie an einem Tag sehr viele E-Mails oder E-Mails mit einer hohen Zahl an Empfängern versendet haben, ist es möglich, dass Sie keine weiteren E-Mails mehr versenden können und bei dem Versuch, eine weitere E-Mail zu versenden, die nebenstehende Meldung aufgeht.


Ursache ist, dass Sie das Limit von 250 Empfänger innerhalb von 24 Stunden überschritten haben. Das Limit setzt sich automatisch nach 24 Stunden zurück.

Die Beschränkung dient dazu, dass auch über kompromittierte Accounts nur eine begrenzte Anzahl von E-Mails verschickt wird. Damit wird das Risiko, dass die LRZ-Mailserver auf sog. "Denylists" geraten, möglichst klein gehalten.


Englisch


If you have sent a lot of emails or emails with a high number of recipients in one day, it is possible that you cannot send any more emails and when you try to send another email, the adjacent message pops up.


The reason is that you have exceeded the limit of 250 recipients within 24 hours. The limit resets automatically after 24 hours.

The purpose of the limit is to ensure that only a limited number of emails are sent, even via compromised accounts. This keeps the risk of LRZ mail servers getting onto so-called "denylists" as small as possible.



Deutsch

Fenster mit E-Mail, überlagert vom einem Fenster. Die E-Mail kann nicht über den Server 'Exchange (Exchange)' gesendet werden. An internal server error occurred. The operation failed., The message can't be submitted because the sender's submission quota was exceeded. Wähle unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicke auf 'Später versuchen', um die E-Mail in deinem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann. Senden von, Doppelapostroph Mustermann, Max, Doppelapostroph, Kleinerzeichen Max.Mustermann At lrz.de Größerzeichen. Feld für 3 Zeilen mit der ausgewählten Zeile Exchange (Exchange), rechts daneben untereinander 2 Schaltflächen, SMTP-Serverliste bearbeiten, Verbindung prüfen. Ganz unten 4 Schaltflächen, Fragezeichen, E-Mail bearbeiten, Später versuchen, ausgewählt Mit ausgewähltem Server versuchen.


Englisch

Window with email overlaid by a window. Cannot send message usion the server Exchange (Exchange). An internal server error occurred. The operation failed., The message can't be submitted because the sender's submission quota was exceeded. Select a different outgoning mail server from the list below or click Try Later to leave the message in your Outbox until it can be sent. Sending from, double apostrophe Mustermann, Max, double apostrophe, lowercase Max.Mustermann At lrz.de uppercase. Field for 5 lines with the selected line Exchange (Exchange), to the right of it 2 buttons one below the other, Edit SMTP Server List,  Connection Doctor. At the bottom 4 buttons, question mark, Edit Message, Try Later, selected Try Sith Selected Server.



Deutsch

Volles Postfach

Ihre Mailbox hat eine bestimmte Größe (in der Regel 3 GiB). Wenn Sie diese überschreiten, ist es Ihnen nicht mehr möglich, E-Mails zu versenden oder zu empfangen.

Wenn Sie an die Grenze kommen, erhalten Sie zunächst eine Warn-Mail (Von: Microsoft Outlook - quota-warning@ads.mwn.de). Bei weiterem Anstieg des Speicherverbrauchs können Sie keine Nachrichten mehr senden. Bei deutlichem Überschreiten des Quotas können Sie auch keine Nachrichten mehr empfangen.

Fenster Eingang (1 E-Mail). Symbolleiste. Ordnerleiste, ausgewählte Eingang. Linke Spalte, im wesentlichen ein Feld mit dem Text Microsoft Oulook, Ihr Postfach ist voll. Rechts das Hauptfeld. quota-warning At ads.mwn.de, rechts Angaben zu Mailbox und Uhrzeit. Ihr Postfach ist voll. An, Max.Mustermann At lrz.de. Trennstrich. Ihr Postfach ist fast voll. Überwiegend eingefärbter Balken, 4127MB, rechts davon 4608MB. Verringern Sie die Größe Ihres Postfachs. Löschen Sie alle nicht benötigten Elemente aus dem Postfach, und leeren Sie den Ordner Gelöschte Elemente.

Wenn Sie die Grenze zum Versenden erreicht haben, geht bei einem Sendeversuch die folgende Meldung auf, die auf die Überschreitung des Postfach-Kontigents hinweist.

Fenster mit E-Mail, überlagert vom einem Fenster. Die E-Mail kann nicht über den Server 'Max.Mustermann At lrz.de (Exchange)' gesendet werden. Dein Postfach-Kontingent auf dem Exchange Server wurde überschritten. Wenn das Probiem weiterhin besteht, wende dich an deinen Exchange Serveradministrator. Wähle unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicke auf 'Später versuchen', um die E-Mail in deinem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann. Senden von, Doppelapostroph Mustermann, Max, Doppelapostroph, Kleinerzeichen Max.Mustermann At lrz.de Größerzeichen. Feld für 3 Zeilen mit der ausgewählten Zeile Max.Mustermann At lrz.de (Exchange), rechts daneben untereinander 2 Schaltflächen, SMTP-Serverliste bearbeiten, Verbindung prüfen. Ganz unten 4 Schaltflächen, Fragezeichen, E-Mail bearbeiten, Später versuchen, ausgewählt Mit ausgewähltem Server versuchen.

Die aktuelle Größe Ihrer Mailbox können Sie sehen, wenn Sie einen Rechtsklick auf "Eingang" machen. Wenn Sie mehrere Mailboxen eingunden haben, machen Sie den Rechtsklick auf die E-Mail-Adresse unterhalb vom Posteingang. Wählen Sie dann "Accountinformationen". Dort sehen Sie auch die Größen der einzelnen Ordner. Leider können Sie hier weder sehen, welches Quota Sie haben (wie groß Ihre Mailbox werden darf), noch zu wieviel Prozent Ihre Mailbox belegt ist. Dies können Sie aber in Outlook on the Web nachsehen.

Fenster Accountinformationen. Account, Auswahlfeld Max.Mustermann At lrz.de, Runde Klammer auf, Exchange, Runde Klammer zu. 3 Reiter, ausgewählt E-Mails auf dem Server, Abwesend, Zusammenfassung. Tabelle mit 3 Spalten, Postfach, E-Mails, Anzahl. 18 Einträge, in der Spalte E-Mails steht die Anzahl. Unter der Tabelle 2,3 MB (102 E-Mails), rechts abgeblendete Schaltfläche E-Mails anzeigen.


Englisch

Full mailbox

Your mailbox has a certain size (usually 3 GiB). If you exceed it, you will not be able to send or receive emails.


When you get to the limit, you will first receive a warning mail (From: Microsoft Outlook - quota-warning@ads.mwn.de). If the memory consumption continues to increase, you will no longer be able to send messages. If the quota is significantly exceeded, you will also no longer be able to receive messages.

Window Inbox Exchange (1 message). Toolbar. Filter, Get Mail, New Message, Archive, Delete, Junk. Search. Left column, basically a field with the text Microsoft Oulook, Your mailbox is almost full. On the right, the main field. quota-warning At ads.mwn.de, on the right, information about mailbox and time. Your mailbox is almost full. To, Max.Mustermann At lrz.de. Hyphen. Your mailbox is almost full. Mainly colored bar, 1005MB, to the right of it 1024MB. Please reduce your mailbos size. Delete any items you dont't need from your mailbox and empty the Deleted Items folder.

If you have reached the limit for sending, the following message will pop up when you try to send, indicating that you have exceeded the mailbox quota.

Window with email overlaid by a window. Cannot send message using the server Exchange (Exchange). Your mailbox quota on the Exchange server has been exceeded. If the problem persists, contact your Exchange Server administrator. Select a different outgoing mail server from the list below or click Try later to leave the message in your Outbox until it can be sent. Sending from, double apostrophe Mustermann, Max, double apostrophe, lowercase Max.Mustermann At lrz.de uppercase. Field for 5 lines with the selected line Exchange (Exchange), to the right 2 buttons one below the other, Edit SMTP Server List, Connection Doctor. At the bottom 4 buttons, question mark, Edit Message, Try Later, selected Try With Selected Server.

You can see the current size of your mailbox by right-clicking on "Inbox". If you have several mailboxes, right-click on the email address below the Inbox. Then select "Account Info". There you will also see the sizes of the individual folders. Unfortunately, you cannot see here what quota you have (how large your mailbox may become), nor what percentage of your mailbox is occupied. But you can check this in Outlook on the Web.

Window Account Info. Account, select Exchange, open round bracket, Exchange, close round bracket. 3 tabs, selected Messages on Server, Out of Office, Summary. Table with 3 columns, Mailbox, Messages, Size. 19 entries, in the column messages is the number of messages. Below the table 1.05 GB (28.594 Messages), right dimmed button Show Messages.



Deutsch

Verschlüsseln und Signieren

Info

Um E-Mails mit S/MIME signiert oder verschlüsselt zu versenden, benötigen Sie ein persönliches Nutzerzertifikat.

Angehörige der TUM finden Informationen zur Beantragung eines Zertifikats unter https://www.it.tum.de/zertifikate/. Bei Schwierig­keiten wenden Sie sich bitte an der IT-Support der TUM, it-support@tum.de.

Für andere Einrichtungen im MWN ist uns derzeit keine Möglichkeit bekannt, wie man ein persönliches Nutzerzertifikat bekommen könnte.

Wenn Sie sich genauer über Verschlüsselung, digitale Signaturen oder Zertifikate informieren möchten, lesen Sie unsere Dokumentation Verschlüsselung, digitale Signaturen, Zertifikate (http://www.lrz.de/services/pki/einf/).

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass das hier beschriebene Verschlüsselungsverfahren mit S/MIME nicht mit dem insbesondere unter Unix/Linux verbreiteten PGP-Verfahren kompatibel ist. PGP wird von einigen Exchange-Clients nicht unterstützt oder Sie benötigen ein Plugin für PGP.

Kurz zu den wesentlichen Eigenschaften von signierten und verschlüsselten E-Mails:

  • Durch das Signieren einer E-Mail wird sichergestellt, dass diese auf dem Weg vom Absender zum Empfänger nicht unbemerkt manipuliert werden kann. Ob die E-Mail verschlüsselt übertragen wird, hängt davon ab, ob die beteiligten Mailsysteme Transportverschlüsselung unterstützen.
  • Durch das Verschlüsseln einer E-Mail wird der Inhalt bereits vor dem Versand verschlüsselt und daher unabhängig von den Eigenschaften der beteiligten Mailsysteme verschlüsselt übertragen (und auch verschlüsselt in der Mailbox abgelegt). Beim Arbeiten mit Verschlüsselung ist unbedingt darauf zu achten das eigene Zertifikat (vor allem den privaten Schlüssel) verlustsicher aufzubewahren, da sonst verschlüsselte E-Mails nicht mehr gelesen werden können – weder selbst verschlüsselte noch empfangene.

Allgemeine Vorbereitungen

Bevor Sie E-Mails signieren oder verschlüsseln können, müssen Sie Ihr Nutzerzertifikat auf Ihrem Rechner importieren. Wenn Sie von mehreren Rechnern aus E-Mails digital signiert oder verschlüsselt versenden möchten, so müssen Sie das Zertifikat auf jedem dieser Rechner importieren. Das gilt auch dann, wenn Sie verschlüsselte E-Mails auf mehreren PCs (auch in Outlook on the Web) lesen möchten.

Durch einen Doppelklick auf Ihre Zertifikatsdatei (Datei mit Endung „.pfx“), öffnet sich ein Zertifikatimport-Assistent. Es öffnet sich automatisch die Schlüsselbundverwaltung mit der Frage, ob das Zertifikat hinzugefügt werden soll. Dort wählen Sie (wenn nicht schon vorausgewählt) den Punkt „Anmeldung“ aus der Drop-Down-Liste aus und Klicken auf „Hinzufügen“.

Fenster Zertifikate hinzufügen. Möchtest du die Zertifikate der Datei 'Max.Mustermann.pfx' zum Schlüsselbund hinzufügen, Fragezeichen. Leerraum. Rechtsbündung Schlüsselbung, Auswahlfeld Anmeldung. Ganz unten links, Schaltfläche Zertifikate anzeigen, rechts Schaltflächen Abbrechen, Hinzufügen.

Es öffnet sich ein neues Fenster, welches Sie zur Eingabe eines Passworts auffordert. Dieses Passwort wurde von Ihnen festgelegt, bevor Sie das Zertifikat und den zugehörigen privaten Schlüssel in die PFX-Datei exportiert haben.

Kleines Fenster ohne Titel. Gib das Passwort für 'Max.Mustermann.pfx' ein, Doppelpunkt. Passwort, leeres Eingabefeld, darunter leeres Kästchen, Passwort einblenden. Ganz unten rechts, Schaltflächen Abbrechen, OK.

E-Mails digital mit S/MIME signieren

Um eine E-Mail mit einer digitalen Signatur zu versehen, müssen Sie, nachdem Sie das Zertifikat hinzugefügt haben, in Apple Mail nichts weiter tun. Apple Mail sieht selber im Schlüsselbund nach, ob für die E-Mail-Adresse ein Zertifikat vorhanden ist. Wurde ein passendes gefunden, werden alle E-Mails automatisch signiert.

Wenn Sie nicht wollen, das die E-Mail signiert wird, klicken Sie auf den blauen Button. Wenn dieser grau ist, wird die E-Mail unsigniert verschickt.

Fenster Signierte E-Mail. An, ausklappbar Schnupperer, Christiana, rechts Pluszeichen im Kreis. Betreff, Signierte E-Mail, rechts markiert 2 Symbole, Offenes Schloss, Haken im Zahnrad auf blauem Hintergrund. Hallo Christiana, ...

E-Mails mit S/MIME verschlüsseln

Beim Verschlüsseln gilt das gleiche wie beim Signieren. Der einzige Unterschied zum Signieren ist, Sie benötigen nicht nur Ihr eigenes Zertifikat, sondern zusätzlich noch das Zertifikat (genauer: den öffentlichen Schlüssel) des Empfängers. Wenn Sie beide Schlüssel haben, wird die E-Mail automatisch verschlüsselt und signiert versendet. Wie Sie einen öffentlichen Schlüssel bekommen, wird weiter unten beschrieben.

Fenster Verschlüsselte E-Mail. An, ausklappbar Schnupperer, Christiana, rechts Pluszeichen im Kreis. Betreff, Verschlüsselte E-Mail, rechts markiert 2 Symbole, beide auf blauem Hintergrund, Gechlossenes Schloss, Haken im Zahnrad. Hallo Christiana, ...

Hinweis

In Apple Mail man kann Signieren und Verschlüsseln nur dann auswählen, wenn ein Zertifikat für die benutzten E-Mail-Adressen ausgestellt wurde. Wenn kein Zertifikat zu der benutzten E-Mail-Adresse passt, werden die Buttons nicht angezeigt. Wenn die Buttons zu einer E-Mail-Adresse passen, können Sie auch nur mit dieser E-Mail-Adresse signieren oder verschlüsseln. Beachten Sie, dass auch die Groß-/Kleinschreibung der E-Mail-Adresse in Zertifikat und Apple Mail übereinstimmen müssen.

Beispiel:

Die im Zertifikat hinterlegte E-Mail-Adresse von Max Mustermann ist klein geschrieben. Die E-Mail-Adresse wurde zweimal eingerichtet, einmal groß geschrieben und einmal klein geschrieben. 
Beim Verfassen einer neuen E-Mail ist hier die groß geschriebene Adresse vorausgewählt. Bei dieser fehlen die Knöpfe zum Signieren und Verschlüsseln. Wenn Sie auf die E-Mail-Adresse klicken, können Sie auswählen von welcher Adresse Sie verschicken wollen. In dem zweiten Screenshot wurde die klein geschriebene Adresse ausgewählt, so wie diese im Zertifikat hinterlegt ist. Somit sind auch die Buttons dafür sichtbar. Daher ist es mit dieser E-Mail-Adresse möglich, verschlüsselt zu verschicken.

Fenster Neue E-Mail. An, ausklappbar Schnupperer, Christiana. Betreff, leeres Feld, rechts markiert leeres Feld. Von, Max.Mustermann At lrz.de.Fenster Neue E-Mail. An, ausklappbar Schnupperer, Christiana. Betreff, leeres Feld, rechts markiert 2 Symbole, Offenes Schloss, Haken im Zahnrad auf blauem Hintergrund. Von, mustermann - max.mustermann At lrz.de.

Wie bekomme ich das öffentliche Zertifikat eines Empfängers?

Zum verschlüsselten Versenden von E-Mails benötigen Sie immer das Zertifikat des Empfängers. Falls Sie dieses nicht besitzen, gibt es mehrere Möglichkeiten wie Sie evtl. das Zertifikat finden können:

Eine digital signierte oder verschlüsselte E-Mail des Empfängers

Sollten Sie bereits eine digital signierte oder verschlüsselte E-Mail vom Empfänger erhalten haben, so wurde Ihnen in dieser E-Mail auch das öffentliche Zertifikat übermittelt. Sobald Sie diese E-Mail geöffnet haben speichert Apple Mail das Zertifikat in Ihrem Schlüsselbund ab und Sie können verschlüsselt an diesen Empfänger versenden. 

Wo sehe ich welche Zertifikate ich gespeichert habe? 

Öffnen Sie die Schlüsselbundverwaltung und wählen Sie den Schlüsselbund "Anmeldung" aus. Im Feld links unten können Sie dann noch den Filter auf "Zertifikate" stellen.

Fenster ohne Titel mit Suchfeld. Linke Spalte mit 2 Bereichen, die zugehörigen Angaben sind jeweils mit Symbol und Bezeichnung. Bereich Schlüsselbunde mit 4 Angaben. Die Bezeichnungen sind ausgewählt Anmeldung, Lokale Objekte, System, System-Roots. Bereich Kategorie mit 6 Angaben. Die Bezeichnungen sind ausgewählt Alle Objekte, Passwörter, Sichere Notizen, Meine Zertifikate, Schlüssel, Zertifikate. Rechts das Hauptfeld. Leerraum. Tabelle mit 4 Spalten und einem Eintrag. Spalte Name, Symbol Zertifikat, PN Doppelpunkt Max Mustermann. Spalte Art, Zertifikat. Spalte Geändert, --. Spalte Verfällt, 25.04.2021 09.


Englisch

Encrypt and sign

Info

In order to send e-mails signed or encrypted with S/MIME using Outlook, you need a personal user certificate.

As a member of TUM, you can find information on how to apply for a certificate at https://www.it.tum.de/en/it/certificates/. If you have any difficulties in doing so, please contact the IT support of TUM (it-support@tum.de).

For the other institutions of the MWN, we are currently not aware of any way to obtain a personal user certificate.


Hinweis

Please note that the encryption method with S/MIME described here is not compatible with the PGP method which is especially widespread under Unix/Linux. PGP is not supported by Outlook and Outlook on the Web.

Briefly, the essential properties of signed and encrypted e-mails:

  • Signing an e-mail ensures that it cannot be manipulated unnoticed on its way from the sender to the recipient. Whether the e-mail is transmitted in encrypted form depends on whether the mail systems involved support transport encryption.
  • By encrypting an e-mail, the content is already encrypted before it is sent and is therefore transmitted in encrypted form (and also stored in the mailbox in encrypted form) regardless of the properties of the mail systems involved. When working with encryption, it is essential to keep your own certificate (especially the private key) in a loss-proof manner, as otherwise encrypted e-mails can no longer be read - neither those you have encrypted yourself nor those you have received.

General preparations

Before you can sign or encrypt e-mails, you have to import your user certificate on your computer. If you want to send digitally signed or encrypted e-mails from multiple computers, you must import the certificate on each of these computers. This also applies if you want to read encrypted emails on multiple PCs.

By double-clicking on your certificate file (file with extension ".p12" or ".pfx" ), a certificate import wizard opens. The keyring management opens automatically with the question whether the certificate should be added. There you select (if not already preselected) the item "login" from the drop-down list and click on "Add".

Window Add certificates. Certificate icon. Do you want to add the certificate(s) from the file 'Max_Mustermann.p12' to the keychain, question mark. Lots of empty space. Right-aligned keychain, checkbox login. At the bottom left, View Certificate button, right, Cancel, Add buttons.

A new window opens asking you to enter a password. This password was set by you before you exported the certificate and its private key to the P12 file.

Small window without title. Icon lock. Enter the password for 'Max_Mustermann.p12', colon. Password, input field Thick dots. Empty box, show password. At the bottom right, Cancel, OK buttons.

Sign emails digitally with S/MIME

To add a digital signature to an email, you don't have to do anything else in Apple Mail after you add the certificate. Apple Mail itself looks in the keychain to see if a certificate is available for the email address. If a suitable one was found, all emails will be signed automatically.

If you do not want the email to be signed, click on the blue button. If it is gray, the email will be sent unsigned.

Email Window. To, Schnupperer, Christiana, right plus sign in circle. Subject, Empty, right marked 2 icons, Open lock, hook in gear on blue background.

Encrypting emails with S/MIME

The same applies to encryption as to signing. The only difference to signing is, you need not only your own certificate, but also the certificate (more precisely: the public key) of the recipient. If you have both keys, the email will be automatically encrypted and signed. How to get a public key is described below.

Email Window. To, Schnupperer, Christiana, right plus sign in circle. Subject, Empty, right highlighted 2 icons, both on blue background, Closed lock, check mark in gear.

How do I get the public certificate of a recipient?

To send encrypted emails you always need the certificate of the recipient. If you don't have it, there are several ways you can possibly find the certificate:

A digitally signed or encrypted email from the recipient.

If you have already received a digitally signed or encrypted email from the recipient, the public certificate was also sent to you in this email. As soon as you have opened this email, Apple Mail saves the certificate in your keychain and you can send encrypted emails to this recipient. 

Where can I see which certificates I have stored? 

Open the keychain management and select the keychain "Login". In the field at the bottom left, you can then set the filter to "Certificates".