Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

HideElements
breadcrumbtrue
titletrue
spacelogotrue
<< Zurück zu Virtuelle Realität und Visualisierung

Lrz box
Heading2Überblick
Heading1Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung


Virtuelle Realität und Visualisierung sind zwei Bereiche die eng miteinander verwoben sind, wobei Virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) die Technologie beschreibt und Visualisierung eine Sammlung von Verfahren, welche von dieser Technologie profitieren können.

Virtuelle Realität

Der Begriff Virtuelle Realität wurde in den 1980er Jahren von Jaron Lanier geprägt und bezeichnet die Simulation einer künstlichen Welt durch Vorgabe entsprechender Sinnesreize. Diese umfasst im Wesentlichen eine Mischung aus Computergrafik, stereoskopischer Darstellung, Wahrnehmungspsychologie und der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Wichtige Aspekte für hochwertige Virtual Reality sind: eine weite Abdeckung des Blickfelds, stereoskopische Darstellung in Echtzeit, Positionsermittlung und intuitive Interaktionsmöglichkeiten. Durch diese immersiven Techniken taucht der Betrachter in die virtuelle Welt ein und kann mit ihr ähnlich interagieren, wie er es aus der Realität gewohnt ist. Virtuelle Realität beschränkt sich nicht ausschließlich auf die visuelle Wahrnehmung, sondern wird generell in allen Sinnesbereichen eingesetzt. Aufgrund einer Bedarfsabfrage vor der Planung des V2C beschränkt sich das Angebot des LRZ auf die Sinneswahrnehmung "Sehen".

Visualisierung

Unter Visualisierung versteht man das erweiterte Darstellen komplexer Datensätze, um die in diesen Datensätzen enthaltenen Informationen für das menschliche Auge leichter erkennbar zu machen. Man unterscheidet zwischen wissenschaftlicher Visualisierung, wo gemessene oder simulierte Daten räumlicher Phänomene oder Objekte dargestellt werden und der Informationsvisualisierung, welche sich mit der Anzeige abstrakter Daten beschäftigt. Es werden oft Fehlfarbdarstellungen oder das Herausheben kleinster Details eingesetzt. Um aussagekräftige Visualisierungen zu realisieren, werden häufig ein großer Kontrastbereich und eine hohe Auflösung benötigt.

Anwendungsgebiete

Typisch bei Virtual Reality und Visualisierung ist eine sehr heterogene Anwendergruppe.
Anwendungsgebiete finden sich in der Psychologie, um in virtuellen Umgebungen Phobien zu bekämpfen, im Sicherheitstraining, wo Störfälle in Industrieanlagen simuliert und trainiert werden, in der Medizin, um MRI oder CT Datensätze zu visualisieren, im Industriellen Design, um Prototypen zu evaluieren, bei der Simulation und Darstellung in Bereichen der Strömungsmechanik, in der Kunst, bei Produktpräsentationen, der Unterhaltungsbranche und in sehr vielen anderen Gebieten.


Installationen

Initial bezeichnete der Begriff "Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung" nur das 2012 eröffnete Gebäude, das Wissenschaftlern Zugang zu professioneller Virtual-Reality (VR) Infrastruktur ermöglichte. Inzwischen wurde das Angebot des V2C allerdings ergänzt, sodass aktuell vier Installationen zur Verfügung stehen:


Section


Column
width25%


Panel
borderWidth1
borderStylesolid

Powerwall

hochauflösende Projektionsfläche für die Darstellung von stereoskopischen Inhalten



Column
width25%


Panel
borderWidth1
borderStylesolid

3D LED Display

Funktionalität wie die Powerwall, allerdings basierend auf modernster LED Technologie



Column
width25%


Panel
borderWidth1
borderStylesolid

CAVE

5-seitige Projektionsanlage für das "Betreten" virtueller Räume



Column
width25%


Panel
borderWidth1
borderStylesolid

HMD Labs

2 VR-Labs ausgestattet mit verschiedenen Head-Mounted-Displays