Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Menüleiste unten

von links nach rechts:

Image Added Stummschaltung aktivieren/deaktivieren ( M )

Beim Klick auf den Mikrofonbutton können Sie festlegen, ob Ihr Mikrofon aktiv oder stumm geschalten ist. Wenn der Mikrofonbutton mit einem Strich dargestellt ist, ist Ihr Mikrofon im Augenblick nicht aktiv.

Image Added Kamera starten / stoppen ( V )

Beim Klick auf den Kamerabutton können Sie festlegen, ob Ihre Kamera aktiv ist und das Videobild an die anderen Teilnehmer übertragen wird. Wenn der Kamerabutton mit einem Strich dargestellt ist, ist Ihre Kamera im Augenblick nicht aktiv.

 Bildschirmfreigabe starten/stoppen ( D )

Beim Klick auf diesen Button können Sie einzelne Anwendungsfenster oder den ganzen Desktop anstatt Ihres Kamerabildes teilen.
Wenn Sie während einer Bildschirmfreigabe die Kamera wieder starten, dann wird deren Video zusätzlich in die Bildschirmfreigabe eingebettet ("Presenter Mode").Image Removed Hand heben ( R )

Hier können Sie virtuell Ihre Hand heben. Bei einem Klick auf den Button erscheint in Ihrem Vorschaubild ein blaues Symbol mit einer Hand. Bei einem weiteren Klick auf den Button verschwindet das Symbol wieder.

Chat öffnen / schliessen ( C )

Durch Betätigen dieses Buttons wird an der linken Browserfensterseite das Chatfenster eingeblendet. Hier können Sie mit den weiteren Webkonferenzteilnehmern kurze Textnachrichten durch Texteingabe in das Eingabefeld austauschen.

Image Removed Stummschaltung aktivieren/deaktivieren ( M )

Beim Klick auf den Mikrofonbutton können Sie festlegen, ob Ihr Mikrofon aktiv oder stumm geschalten ist. Wenn der Mikrofonbutton mit einem Strich dargestellt ist, ist Ihr Mikrofon im Augenblick nicht aktiv.

Image Removed Auflegen

Durch Klick auf den roten Telefonhörer beenden Sie Ihre Teilnahme an der Webkonferenz und verlassen den Webkonferenzraum.

Image Removed Kamera starten / stoppen ( V )

Beim Klick auf den Kamerabutton können Sie festlegen, ob Ihre Kamera aktiv ist und das Videobild an die anderen Teilnehmer übertragen wird. Wenn der Kamerabutton mit einem Strich dargestellt ist, ist Ihre Kamera im Augenblick nicht aktiv.

Image Removed Teilnehmer einladen

Durch Klick auf das Personensymbol erscheint ein Pop-Up-Fenster mit der URL zu Ihrem Webkonferenzraum und es kann eine Einladungsemail gestartet werden

Image RemovedSicherheitsoptionen

Hier kann optional ein Kennwort vergeben werden, das weitere Teilnehmer zum Betreten der Videokonferenz dann eingeben müssen und der Warteraum ("lobby") ein- und ausgeschaltet werdenImage Added Hand heben ( R )

Hier können Sie virtuell Ihre Hand heben. Bei einem Klick auf den Button erscheint in Ihrem Vorschaubild ein gelbes Symbol mit einer Hand und der Rahmen wird ebenfalls gelb. Bei einem weiteren Klick auf den Button verschwindet das Symbol wieder. Beim Klick auf den kleinen Pfeil in der Ecke des Buttons erscheint das "Interaktionsmenü". Dort kann mit verschiedenen "Emotionen" reagiert werden.

Image Added Anwesende ( P )

Die Liste der Teilnehmer ein-/ausblenden.  
Die Liste wird in der Regel automatisch sortiert:

  1. Der aktuelle Sprecher
  2. Sie selbst
  3. Die letzten Sprecher bzw. die Teilnehmer, die die "Hand gehoben" haben, in der zeitlichen Reihenfolge des "Hand hebens".
  4. Die restlichen Teilnehmer in alphabetischer Sortierung

Der Moderator kann in der Teilnehmerliste die weiter unten aufgeführten zusätzlichen Aktionen durchführen.

Image Added Kachelansicht ( W )

Kachelansicht ein-/ausschalten. Also entweder den aktuellen Sprecher als großes Video anzeigen lassen und die restlichen Teilnehmer als kleine Videos im Seitenstreifen oder alle Teilnehmer gleich groß anzeigen und in einem Kachelmuster anordnen. In der Kachelansicht werden ebenfalls der aktuelle und letzten Sprecher zu Beginn einsortiert.

weitere Aktionen

Hinter diesem Button sind weitere, eher selten genutze Optionen und Einstellungen verstecktImage Removed

Image Added Auflegen

Durch Klick auf den roten Telefonhörer beenden Sie Ihre Teilnahme an der Webkonferenz und verlassen den Webkonferenzraum.

Menü "weitere Aktionen":

Image Added

von oben nach unten:


Profil

Beim Klick auf dieses Icon können Sie Ihren Anzeigenamen festlegen und sich als Organisator abmelden und dabei gleichzeitig die Konferenz verlassen.Image Removed Konferenzqualität

Image Added Personen einladen

Durch Klick auf das Personensymbol erscheint ein Pop-Up-Fenster mit der URL zu Ihrem Webkonferenzraum und es kann eine Einladungsemail gestartet werden

Image Added Qualitätseinstellungen ( A )

Hier kann die Videoqualtität in 3 Abstufungen (Hoch, Standard, Niedrig) eingestellt werden bzw. auf eine reine Audiokonferenz geschaltet werden.

...

Mit diesem Button können Sie die Webkonferenz im Vollbildmodus anzeigen lassen. Durch die ESC-Taste kann der Vollbildmodus wieder deaktiviert werden.

Image AddedSicherheitsoptionen

Hier kann optional ein Kennwort vergeben werden, das weitere Teilnehmer zum Betreten der Videokonferenz dann eingeben müssen und der Warteraum ("lobby") ein- und ausgeschaltet werden. Wenn die Browser von allen Teilnehmer die Funktion unterstützen, kann auch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung aktiviert werden.

Image Added Alle stummschalten (nur Moderator)Image Removed 

Audo Image Added Alle Kameras ausschalten (nur Moderator)

Image Added Audo teilen

Analog wie bei der Bildschirmfreigabe kann hier nur der Ton einer anderen Anwendung geteilt werden.

Image Removed Image Added Hintergrundbild auswählen

Mit diesem Button können Sie den Hintergrund Ihres Kamerabildes verändern: Entweder den Hintergrund unscharf stellen oder durch ein Bild ersetzen. Eine kleine Auswahl von Standardbildern stehen allen Benutzern zur Verfügung:
Image RemovedImage Added

Durch Klick auf die Kachel mit dem  "+ Hintergrund hinzufügen" können eigene Hintergrundbilder hinzugefügt werden. Diese werden ausschließlich in Ihrem Browser gespeichert und NICHT auf den Server hochgeladen. 

Image Added Sprecher-Statistiken ( T )

Hier finden Sie eine Statistik über die Länge der Sprechzeiten der einzelnen Teilnehmer der Videokonferenz.

Einstellungen

Hier können Sie beim Reiter "DevicesGeräte" unter dem Punkt „Kamera“, „Mikrofon“ sowie dem Punkt „Audioausgabe“ durch Öffnen der Dropdown-Liste die zur Verfügung stehenden Geräte auswählen.

Beim Reiter "Profil" finden Sie wieder Ihr Profil.

Beim Reiter "MoreModeration" können Sie als Moderator durch Setzen der Optionen „Alle Teilnehmer treten stumm geschaltet bei“ bzw. „Alle Teilnehmer treten ohne Video bei“ festlegen, ob die Mikrofon- oder Kameraübertragung standardmäßig beim Betreten des Webkonferenzraumes deaktiviert ist. Wenn Sie als Moderator die Option "Follow-me für alle Teilnehmer" aktivieren, bestimmen Sie, wessen Videobild als großes Hauptvideo bei allen Teilnehmern angzeigt wird (das gleiche wie bei Ihnen selbst). Zusätzlich können Sie hier .

Beim Reiter "Hinweistöne" können Sie für bestimmte Hinweise die Töne abschalten.

Beim Reiter "Mehr" können Sie die Sprache der Benutzeroberfläche einstellen.

Image Removed Sprecher-Statistiken ( T )

Hier finden Sie eine Statistik über die Länge der Sprechzeiten der einzelnen Teilnehmer der Videokonferenz.

Image Removed Tastenkürzel , die Framerate für die Bildschirmfreigabe erhöhen, das eigene Videobild ausblenden, die Tastenkürzel deaktivieren, etc.

Image Added Tastenkürzel ( ? )

Hier finden Sie die Liste der Tastatur-Kurzbefehle.

...

  • Wählen Sie einen eindeutigen, speziellen Namen für Ihre Konferenz. Allgemeine Namen wie "test", "teammeeting", etc. sind oft bereits in Benutzung.
  • Schalten Sie sich stumm, wenn Sie nichts zu sagen haben. (Taste M). Wenn Sie stumm geschaltet sind, können Sie trotzdem sprechen während Sie die Leertaste gedrückt halten.
  • Verwenden Sie die Chat-Funktion für Wortmeldungen, die nicht unbedingt per Sprache erledigt werden müssen.
  • Nicht gleichzeitig sprechen.
  • Hinterlegen Sie Ihren Namen oder ein Kürzel: Im Menü "weitere Aktionen" klick auf "me" und dann im Feld "Name" eintragen (E-Mailadresse wird NICHT benötigt). Das erleichtert bei "nur Audio"-Konferenzen die Unterscheidung der einzelnen Teilnehmer.
  • Wenn Sie für die Bildschirmfreigabe eine bessere Übertragungsqualtität haben wollen, schalten Sie einfach Ihre Kamera dazu ("Presenter Mode"). Ohne aktiver Kamera ist die Bildschirmfreigabe für die Präsentation von Folien, etc. optimiert.
  • meet.lrz.de als Telefonkonferenz nutzen: Der Organisator kann via Menü "weitere Aktionen", dann "Einstellungen", Reiter "MehrModeration" die Option "Alle Teilnehmer treten ohne Video bei" aktivieren:
    Image RemovedImage Added

Moderatoren können zusätzliche Funktionen nutzen:

  • Alle stummschalten im Menü "weitere Aktionen"
  •  Alle Kameras abschalten im Menü "weitere Aktionen"
  • Funktionen bezüglich einzelner Teilnehmer, dazu im Video eines Teilnehmers in der linken, unteren Ecke mit der Maus auf die drei Punkte zeigen, dort öffnet sich dann ein Kontextmenü. Oder in der Liste der Teilnehmer mit der Maus auf einen der Teilnehmer zeigen und auf den blauen Button mit den 3 Punkten klicken:
    •  Stummschalten
    • Alle anderen stummschalten
    •  Kamera abschalten
    •  Alle anderen Kameras abschalten
    • Hinauswerfen
    •  Moderatorrechte vergeben

...