Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Info

Aus aktuellem Anlass (COVID-19):

meet.lrz.de eignet sich am Besten für "normale" Meetings/Besprechungen mit jeweils max. 10-15 Teilnehmern.

Die Erfahrung hat gezeigt, wenn nur wenige Teilnehmer die Kamera aktivieren und die restlichen Teilnehmer nur zum Sprechen ihr Mikrofon temporär aktivieren, kann eine Konferenz auch mit 30-40 Teilnehmern gut funktionieren.

Für Seminare, Vorträge, Vorlesungen sollten Sie auf den Videkonferenzdienst DFNconf des DFN  ausweichen. Für diesen Dienst gibt es an den Münchner Hochschulen jeweils eigene Ansprechpartner, diese finden Sie unter DFN Videokonferenzdienst (H.323) - DFNconf

Beachten Sie bitte auch die aktuellen Hinweise von DFNconf: https://www.conf.dfn.de/dfnconf-und-covid-19/


Info

Derzeit kommt es leider mit Firefox zu Problemen. Bis die Entwickler der Software die Probleme behoben haben, Firefox älter als Version 76 führt leider zu Problemen (für alle Teilnehmer einer Konferenz). Ab Firefox 76 sollten keine Probleme mehr auftreten, allerdings benutzt Firefox immer die höchste Qualitätsstufe für Videos und benötigt daher insgesamt eine höhere Datenrate am eigenen Internetanschluss. Daher empfehlen wir für das bestmögliche Benutzererlebnis ausschließlich Chrome, Chromium oder andere Browser, die auf Chromium basieren (Opera, Edge, Vivaldi, Brave, ...) zu benutzen. Diese Browser können die Qualtitätsstufe der Videos automatisch anpassen und sind dadurch sparsamer bei der benötigten Datenrate.


Info

Wenn bei der Bildschirmfreigabe die anderen Teilnehmer den Bildschirm NICHT sehen können, hilft es in der Regel in den "Presenter Mode" zu schalten: Nach dem Aktivieren der Bidlschirmfreigabe die eigene Kamera zusätzlich zur Bildschirmfreigabe einschalten durch Klick auf den Button für "Kamera starten / stoppen". Dann wird das eigene Kamerabild als kleines Video mit in die Bildschirmfreigabe eingeblendet.


Table of Contents

Erstellen einer Webkonferenz in vier Schritten

...

Anschließend können Sie im oberen Feld entweder eine automatisch generierte URL für Ihren Webkonferenzraum verwenden oder alternativ durch Klick in das Feld hinter der vorgegebenen URL Ihren selbstgewählten Webkonferenznamen eintragen (der Name darf nur aus Buchstaben und Ziffern bestehensollten ungültige Zeichen eingegeben werden, erscheint ein Warnhinweis):

Image Removed Image Added

Image RemovedImage Added

Durch Klick auf den blauen Button "Los" wird Ihr Webkonferenzraum erstellt und Sie betreten automatisch Ihren Webkonferenzraum.

Falls Sie schon früher meet.lrz.de verwendet haben, wird unterhalb dieses Feldes eine Liste der früheren Konferenzen angezeigt. Durch Klick auf einen dieser Einträge können Sie bequem eine Konferenz mit dem gleichen Namen erneut starten. Die Historie wird dabei ausschließlich lokal in Ihrem Browser ("local storage") gespeichert.

Schritt 2: Berechtigung für die Video- und Audioübertragung erteilen

...

Um als Organisator weitere Teilnehmer zur Webkonferenz einzuladen, klicken Sie bitte in der am unteren Browserfensterrand erscheinenden Menüleiste auf den Button Image RemovedImage Added. Im sich nun öffnenden Pop-Up Fenster wird die URL zum Webkonferenzraum angezeigt und es kann optional ein Kennwort vergeben werden, das weitere Teilnehmer . Durch einen Klick auf die URL wird diese in die Zwischenablage kopiert. Mit dem Drop-Down-Menü "share meeting invitation" kann auch eine Email mit der URL gestartet werden:

Image Added

Mit einem Klick auf den Button Image Added kann die Konferenz noch abgesichert werden:

  • Die Konferenz mit einem Kennwort schützen: weitere Teilnehmer müssen zum Betreten der Videokonferenz

...

  • das Passwort eingeben

...

  • Einen Warteraum ("lobby") aktivieren: Alle weiteren Teilnehmer müssen zunächst im Warteraum sich mit Namen melden. Der Moderator erhält dann die Meldung, dass eine weitere Person teilnehmen möchte und kann entscheiden, ob er die Person in die Konferenz akzeptiert oder ablehnt

Wurde eine der beiden Methoden zur Absicherung benutzt, färbt sich der Button von orange auf grün: Image Added

Image Added

Befindet sich eine Person im Warteraum und bittet um Einlass in die Konferenz erscheint beim Moderator eine Pop-Up Meldung:

Image Added

Der Moderator kann dann durch Klick auf die Buttons "Allow" bzw. "Reject" den Teilnehmer einlassen oder ablehnen.

Die eingeladenen Teilnehmer können durch Eingabe der versendeten URL im Browser den Webkonferenzraum betreten und ebenfalls Ihre Webcam- und Mikrofonberechtigung (wie im Schritt 2) erteilen.

...

Menüleiste unten

von links nach rechts:

Image RemovedImage Added Bildschirmfreigabe starten/stoppen ( D )

Beim Klick auf diesen Button können Sie einzelne Anwendungsfenster oder den ganzen Desktop anstatt Ihres Kamerabildes teilen.
Wenn Sie während einer Bildschirmfreigabe die Kamera wieder starten, dann wird deren Video zusätzlich in die Bildschirmfreigabe eingebettet ("Presenter Mode").

Image Removed Image Added Hand heben ( R )

Hier können Sie virtuell Ihre Hand heben. Bei einem Klick auf den Button erscheint in Ihrem Vorschaubild ein blaues Symbol mit einer Hand. Bei einem weiteren Klick auf den Button verschwindet das Symbol wieder.

Image Removed Image Added Chat öffnen / schliessen ( C )

Durch Betätigen dieses Buttons wird an der linken Browserfensterseite das Chatfenster eingeblendet. Hier können Sie mit den weiteren Webkonferenzteilnehmern kurze Textnachrichten durch Texteingabe in das Eingabefeld austauschen.

Image Removed Image Added Stummschaltung aktivieren/deaktivieren ( M )

Beim Klick auf den Mikrofonbutton können Sie festlegen, ob Ihr Mikrofon aktiv oder stumm geschalten ist. Wenn der Mikrofonbutton mit einem Strich dargestellt ist, ist Ihr Mikrofon im Augenblick nicht aktiv.

Image Removed Image Added Auflegen

Durch Klick auf den roten Telefonhörer beenden Sie Ihre Teilnahme an der Webkonferenz und verlassen den Webkonferenzraum.

Image Removed Image Added Kamera starten / stoppen ( V )

Beim Klick auf den Kamerabutton können Sie festlegen, ob Ihre Kamera aktiv ist und das Videobild an die anderen Teilnehmer übertragen wird. Wenn der Kamerabutton mit einem Strich dargestellt ist, ist Ihre Kamera im Augenblick nicht aktiv.

Image Removed Konferenz-ZugriffsinformationenImage Added Teilnehmer einladen

Durch Klick auf das Personensymbol erscheint ein Pop-Up-Fenster mit der URL zu Ihrem Webkonferenzraum und es kann eine Einladungsemail gestartet werden

Image AddedSicherheitsoptionen

Hier kann optional ein Kennwort vergeben werden, das weitere Teilnehmer zum Betreten der Videokonferenz dann eingeben müssen und der Warteraum ("lobby") ein- und ausgeschaltet werden.

Image Removed Image Added weitere Aktionen

Hinter diesem Button sind weitere, eher selten genutze Optionen und Einstellungen versteckt

...

Image Added

Menü "weitere Aktionen"

von oben nach unten:


Image Removed Image Added Profil

Beim Klick auf dieses Icon können Sie Ihren Anzeigenamen festlegen und sich als Organisator abmelden und dabei gleichzeitig die Konferenz verlassen.

Image Removed Image Added Konferenzqualität ( A )

Hier kann die Videoqualtität in 3 Abstufungen (Hoch, Standard, Niedrig) eingestellt werden bzw. auf eine reine Audiokonferenz geschaltet werden.

Image RemovedImage Added Vollbildmodus aktivieren / deaktivieren ( S )

Mit diesem Button können Sie die Webkonferenz im Vollbildmodus anzeigen lassen. Durch die ESC-Taste kann der Vollbildmodus wieder deaktiviert werden.

Image Removed Image Added Audo teilen

Analog wie bei der Bildschirmfreigabe kann hier nur der Ton einer anderen Anwendung geteilt werden.

Image Added Hintergrundbild auswählen

Mit diesem Button können Sie den Hintergrund Ihres Kamerabildes verändern: Entweder den Hintergrund unscharf stellen oder durch ein Bild ersetzen. Eine kleine Auswahl von Standardbildern stehen allen Benutzern zur Verfügung:
Image Added

Durch Klick auf die Kachel mit dem "+" können eigene Hintergrundbilder hinzugefügt werden. Diese werden ausschließlich in Ihrem Browser gespeichert und NICHT auf den Server hochgeladen. 

Image Added Einstellungen

Hier können Sie beim Reiter "Devices" unter dem Punkt „Kamera“, „Mikrofon“ sowie dem Punkt „Audioausgabe“ durch Öffnen der Dropdown-Liste die zur Verfügung stehenden Geräte auswählen.

...

Beim Reiter "More" können Sie als Moderator durch Setzen der Optionen „Alle Teilnehmer treten stumm geschaltet bei“ bzw. „Alle Teilnehmer treten ohne Video bei“ festlegen, ob die Mikrofon- oder Kameraübertragung standardmäßig beim Betreten des Webkonferenzraumes deaktiviert ist. Wenn Sie als Moderator die Option "Follow-me für alle Teilnehmer" aktivieren, bestimmen Sie, wessen Videobild als großes Hauptvideo bei allen Teilnehmern angzeigt wird (das gleiche wie bei Ihnen selbst). Zusätzlich können Sie hier die Sprache der Benutzeroberfläche einstellen.

Image Removed Image Added Sprecher-Statistiken ( T )

Hier finden Sie eine Statistik über die Länge der Sprechzeiten der einzelnen Teilnehmer der Videokonferenz.

Image Removed Image Added Tastenkürzel ( ? )

Hier finden Sie die Liste der Tastatur-Kurzbefehle.

Tipps zur Benutzung

  • Wählen Sie einen eindeutigen, speziellen Namen für Ihre Konferenz. Allgemeine Namen wie "test", "teammeeting", etc. sind oft bereits in Benutzung.
  • Schalten Sie sich stumm, wenn Sie nichts zu sagen haben. (Taste M). Wenn Sie stumm geschaltet sind, können Sie trotzdem sprechen während Sie die Leertaste gedrückt halten.
  • Verwenden Sie die Chat-Funktion für Wortmeldungen, die nicht unbedingt per Sprache erledigt werden müssen.
  • Nicht gleichzeitig sprechen.
  • Hinterlegen Sie Ihren Namen oder ein Kürzel: Im Menü "weitere Aktionen" klick auf "me" und dann im Feld "Name" eintragen (E-Mailadresse wird NICHT benötigt). Das erleichtert bei "nur Audio"-Konferenzen die Unterscheidung der einzelnen Teilnehmer.
  • Wenn Sie für die Bildschirmfreigabe eine bessere Übertragungsqualtität haben wollen, schalten Sie einfach Ihre Kamera dazu ("Presenter Mode"). Ohne aktiver Kamera ist die Bildschirmfreigabe für die Präsentation von Folien, etc. optimiert.
  • meet.lrz.de als Telefonkonferenz nutzen: Der Organisator kann via Menü "weitere Aktionen", dann "Einstellungen", Reiter "Mehr" die Option "Alle Teilnehmer treten ohne Video bei" aktivieren:

Moderatoren können zusätzliche Funktionen nutzen:

  • Image Removed Image Added Alle stummschalten im Menü "weitere Aktionen"Image RemovedAlle anderen stummschalten
  • Image Added Alle Kameras abschalten im Menü "weitere Aktionen"
  • Funktionen bezüglich einzelner Teilnehmer, dazu im Video eines Teilnehmers in der linken, unteren Ecke mit der Maus auf die drei Punkte zeigen, dort öffnet sich dann ein Kontextmenü:
      Image Removed Hinauswerfen, dazu im Video eines Teilnehmers in der linken, unteren Ecke mit der Maus auf die drei Punkte zeigen, dort öffnet sich dann ein Kontextmenü
      • Image Added Stummschalten
      • Image AddedAlle anderen stummschalten
      • Image Added Kamera abschalten
      • Image Added Alle anderen Kameras abschalten
      • Image Added Hinauswerfen
      • Image Added Moderatorrechte vergeben

    FAQ

    Wie kann ich meine Mikrofon- und Videoeinstellungen überprüfen oder ändern?

    Klicken Sie in der Menüleiste unten rechts auf Image Removed Image Added und dann auf den Button Image Removed Image Added „Einstellungen“. Es wird anschließend in der Mitte ein Menü eingeblendet. Dort können Sie unter dem Punkt „Kamera auswählen“ sowie dem Punkt „Mikrofon auswählen“ durch Öffnen der Dropdown-Liste die zur Verfügung stehenden Geräte auswählen.

    Alternativ können Sie jeweils auf den kleinen Pfeil Image Added neben dem Mikrofon bzw. Kamera Button drücken.

    Warum sollte ich den Webkonferenzdienst meet.lrz.de anstelle von Skype verwenden?

    ...

    Sie können den Webkonferenzdienst meet.lrz.de mit den Browsern Firefox ab Version 40, Google Chrome ab Version 44 und Opera ab Version 32 nutzen.

    ...

    Chrome, Chromium oder andere Browser, die auf Chromium basieren (Opera, Edge, Vivaldi, Brave, ...) und Firefox benutzen. Safari kann funktionieren, wird aber nicht empfohlen. Benutzen Sie möglichst die aktuellste Version des Browsers.

    Warum werden nicht von allen Teilnehmern die Videos angezeigt?

    Die Software ist von uns so konfiguriert, dass nur das eigene Video und die Videos der drei zuletzt aktiven Sprecher angezeigt wird. Die Anzahl der gleichzeitig angezeigten Videos ist abhängig von der Gesamtzahl der Teilnehmer: Je mehr Teilnehmer umso weniger Videos werden gleichzeitig angezeigt. Die übrigen Teilnehmer werden durch eine stilisierte Silhouette auf weissem Kreis einen bunten Kreis mit den Buchstaben ihrer Initialen dargestellt. Dies reduziert die Menge der gleichzeitig zu übertragenen Daten und die CPU-Last des Browsers.
    Wenn ein Teilnehmer eigentlich ein Videobild sendet, aber aus Lastgründen nicht angezeigt wird, dann befindet sich in dessen Videovorschaubild oben links in der Ecke folgendes Symbol: Image Added

    Kann ich einen Konferenzraum reservieren?

    ...

    Auf Serverseite werden die TCP-Ports 443 und 4443 sowie die der UDP-Ports 10.000-20.000 benutzt. Bei den UDP-Ports wird jedoch meist nur der Port 10.000 benutzt. Normalerweise muss in Firewalls nichts extra eingestellt werden, da die Verbindungen vom Browser zu meet.lrz.de aufgebaut werden.

    ...

    • HD Video (720p): ~ 3 Mbit/s
    • SD Video (360p): ~ 1 Mbit/s
    • Video (240p): ~ 200 Kbit/s

    Wenn Sie zu Hause einen DS-Lite Anschluss haben und gleichzeitig VPN benutzen kann es ebenfalls zu Problemen kommen. In diesen Fällen können Sie entweder für die Dauer des Meetings VPN deaktivieren oder das "MTU 1200 Profil" im CiscoVPN Client benutzen.

    App "jitsi meet" auf Android und iOS

    ...

    Wenn Sie auf einem Mobilgerät auf die App verzichten wollen , können Sie bei Android (der Browser von iOS kann leider jitsi-meet bisher nicht nutzen) Ihren Browser auf "Desktop-Mode" schalten, dann wird er nicht mehr als Mobilgerät erkannt und Sie bekommen die normale Webseite wie gewohnt angezeigtund einen geeigneten Mobil-Browser (Android: Chrome und Firefox, iOS: Safari) verwenden, bekommen Sie beim Betreten einer Konferenz die Auswahl angezeigt, entweder per App oder per Browser teilzunehmen.