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German

Preise

Die Kostensätze unterscheiden sich nach Nutzerklassen. Zur Klasse 1 zählen TUM, LMU und BAdW, Klasse 2 beinhaltet alle sonstigen staatlichen Bayerischen Hochschulen. Die Klasse 3 wird aus allen staatlichen Einrichtungen mit wissenschaftlichem Auftrag im Geschäftsbereich des StMWFK gebildet – siehe hierzu auch DLK, Kap. 15 Nutzerklassen und Dienstleistungsmatrix.

Mit einer gültigen LRZ-Kennung können Sie die aktuellen Preise mit Login in das VM Customer Center (VMCC) einsehen. Mittels 'VM Calculator' ist die Berechnung von Beispielkonfigurationen möglich.

Info

Zum Erreichen des VMCC Das VMCC befindet sich auf dem VM-Management-Portal. Um es zu erreichen, benötigen Sie (derzeit) eine VPN-Verbindung ins Münchner Wissenschaftsnetz (MWN):

VM Customer Center (VMCC)-Management-Portal

Besitzen Sie keine gültige LRZ-Kennung, können Sie die konkreten Preisinformationen über folgenden Einstiegspunkt erfragen:

LRZ Servicedesk


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English (US)

Prices

The cost rates differ according to user class. Class 1 includes TUM, LMU and BAdW, class 2 includes all other state Bavarian universities. Class 3 is made up of all state institutions with a scientific mandate in the StMWFK division – see also DLK, chap. 15 user classes and service matrix.

With a valid LRZ account you can view the current prices with login to the VM Customer Center (VMCC). By means of 'VM Calculator' the calculation of sample configurations is possible.

Info

The VMCC is located on the VM-Management-Portal. To reach the VMCC it, you need (currently) need a VPN connection into the Munich Science Network (MWN):

VM Customer Center (VMCC)-Management-Portal

If you do not have a valid LRZ account, you can request the specific price information via the following entry point:

LRZ Servicedesk


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German

Service-Anfragen

Für Service-Anfragen zum Thema "Managed Server" verwenden Sie bitte folgenden Link:

Info
iconfalse

LRZ Servicedesk

Hiermit gelangen Sie zum "Selfservice-Bereich". Dort loggen Sie sich bitte mit Ihrer Master-User-Kennung und Passwort ein und formulieren Ihr Anliegen im Feld "Beschreibung". Mit Klick auf den blauen "Speichern"-Button wird Ihr Auftrag übermittelt.

Bemerkung: Mit Verwendung des LRZ Servicedesk sind sämtliche Anfragen dokumentiert und später bei Rückfragen, z.B. über Details der Rechnungstellung, nachvollziehbar. Alle anderen Kommunikationswege – Telefon, E-Mail, etc. – sind nicht geeignet!

VM-Bestellung

Ist die oben genannte Projektbindung gegeben, kann der Master-User mittels Login in das VM Customer Center (VMCC) und Eingabe der notwendigen und optionalen Daten die gewünschten Windows- und/oder Linux-VMs bestellen. Am Ende des Bestellvorgangs befindet sich der 'Order New VM'-Button zur automatischen Datenübermittlung an den LRZ Servicedesk.

Info
iconfalse

Zum Erreichen des VMCC Das VMCC befindet sich auf dem VM-Management-Portal. Um es zu erreichen, benötigen Sie (derzeit) eine VPN-Verbindung ins Münchner Wissenschaftsnetz (MWN):

VM Customer Center (VMCC)-Management-Portal

Wenn Sie uns Feedback senden möchten oder wenn Sie das VMCC nicht erreichen können, senden Sie uns bitte eine Nachricht über folgenden Link:

LRZ Servicedesk

Bemerkung: Sogenannte "Unattended VMs" werden nicht unterstützt.

VM-Anpassung

Ein Master-User ist berechtigt, Anpassungen, d.h. mehr oder weniger Ressourcen einer existierenden VM zu beantragen. Hierzu verwenden Sie bitte wiederum den LRZ Servicedesk. Die Nennung des jeweiligen VM-Hostnamens ist wichtig. Im Anschluss daran genügt es, die gewünschten Angaben zu tätigen.

VM-Löschung

Wenn Sie eine VM nicht mehr benötigen, verwenden Sie bitte wiederum den LRZ Servicedesk. Teilen Sie uns bitte den zugehörigen VM-Hostnamen mit. Wir nehmen dann die VM außer Betrieb und beenden die Berechnung der genutzten Ressourcen ab dem Tag Ihrer Mitteilung.

Bemerkung: Bitte denken Sie bereits bei der VM-Bestellung an diesen Punkt. Ohne offizielle Außerbetriebnahme werden Leistungen abgerechnet, auch wenn sie nicht mehr genutzt werden.

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English (US)

Service requests

For service requests regarding "Managed Server" use the following link, please:

Info
iconfalse

LRZ Servicedesk

This will take you to the "Selfservice area". Please log in there with your master user account and password and describe your request in the "Details" field. By clicking on the blue "Save" button, your request will be sent.

Note: By using the LRZ Servicedesk, all requests are documented and can be traced later in the event of queries, e.g. about billing details. All other communication channels - telephone, e-mail, etc. - are not suitable!

VM order

If the above-mentioned project binding is given, the master user can order the desired Windows and/or Linux VMs by logging into the VM Customer Center (VMCC) and entering the necessary and optional data. At the end of the ordering process, there is an 'Order New VM' button for automatic data transfer to the LRZ Servicedesk.

Info
iconfalse

 To reach the VMCC you need The VMCC is located on the VM-Management-Portal. To reach it, you (currently) need a VPN connection into the Munich Science Network (MWN):

VM Customer Center (VMCC)-Management-Portal

If you would like to send us feedback or if you are unable to reach the VMCC, please send us a message using the following link:

LRZ Servicedesk

Note: So-called "Unattended VMs" are not supported.

VM change

A master user is authorized to request adjustments, i.e. more or less resources of an existing VM. To do this, please use the LRZ Servicedesk. The naming of the respective VM host name is important. Subsequently, it is sufficient to enter the desired information..

VM deletion

If you no longer need a VM, again use the the LRZ Servicedesk, please. Please inform us of the associated VM host name. We will then take the VM out of service and stop calculating the resources used from the day of your notification.

Note: Please keep this point in mind already when ordering the VM. Without official deprovisioning, services will be billed even if they are no longer used.

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