Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Am 30.06.2020 zwischen 7:00 und 8:00 Uhr gibt es ein größeres Update für Roundcube. Mit dem Update gibt es 2 große Neuerungen:

Eine neues, modernes Oberflächendesign:

Dieses zeigt sich dann bereits auf der Login-Seite:

Die neue Benutzeroberfläche nutzt jetzt eine 3-Spalten Ansicht und folgt dem "responsive design": sie passt sich automatisch an die Größe des Bildschirms bzw. Browserfensters an und funktioniert auch gut auf Mobilgeräten mit Toucheingabe.

Die alte Benutzeroberfläche ist noch verfügbar, aber bereits von den Entwicklern von roundcube abgekündigt. Sie wird beim nächsten großen Update entfernt werden. 

Die Benutzeroberfläche kann wie folgt geändert werden:

  1. Einstellungen
  2. Benutzeroberfläche
  3. Oberflächendesign auswählen:
    1. "Classic" die bisherige, aber abgekündigte Benutzeroberfläche.
    2. "Elastic" die neue Standard-Benutzeroberfläche.
    3. "Larry" eine modernere Variante von "Classic". Diese wird es auch noch länger geben.
  4. Speichern


Eine Standard-Filterregel, die als Spam markierte E-Mails automatisch in den Spam-Ordner verschiebt:

Bei allen Benutzern, die noch nie eine Filter-Regel benutzt haben, wird eine Standard-Filterregel eingestellt, die alle eingehenden E-Mails, die vom LRZ-Spamfilter als Spam markiert wurden, automatisch in den Spam-Ordner verschiebt:

Allen anderen Benutzern empfehlen wir dringends, sich selbst eine solche Regel anzulegen. Eine detailierte Anleitung zum Anlegen von Filterregeln befindet sich in unserer Dokumentation für Roundcube: Einführung in Roundcube#EinrichtenvonFiltern

Wichtiger Hinweis für Benutzer, die ihre E-Mail mit POP3 anstatt IMAP abrufen:

Mit POP3 kann nur der Posteingang abgerufen werden. Für den Zugriff auf weitere Ordner wie den Spam-Ordner muss zwingend IMAP für den Abruf der E-Mails verwendet werden.

Wenn weiterhin POP3 benutzt werden soll, sollte die obige Standard-Filterregel einmalig via roundcube gelöscht und im Mailclient selbst auf die Spam-Markierung gefiltert werden.

  • No labels