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Was passiert mit Projekten von gelöschten Kennungen?

Wird die Kennung eines Benutzers gelöscht, wird dieser Benutzer auch für GitLab gesperrt. Alle Projekte, die diesem Benutzer gehören, werden automatisch archiviert und somit nicht mehr in der GitLab-Übersicht gelistet. Auf archivierte Projekte ist nur noch ein lesender Zugriff möglich. Die Archivierung findet nur statt, falls der Benutzer alleiniger Projektbesitzer im entsprechenden Projekt war.

Wenn ein Projekt weiterhin aktiv bleiben soll, muss es vor der Löschung der Kennung einem anderen aktiven GitLab-Benutzer übertragen werden. Dazu wird einfach ein weiterer Benutzer in den Projekteinstellungen als Projektbesitzer eingetragen.

Archivierte Projekte, die keinem aktiven Benutzer gehören, werden nach sechs Monaten endgültig aus GitLab gelöscht.

Werden Projekte gesichert? Wie kann ich ein gelöschtes Projekt wiederherstellen?

Das LRZ erzeugt tägliche Backups der kompletten GitLab-Instanz. Diese Backups werden dediziert gelagert und regelmäßig auf Integrität überprüft. Die Backups dienen allerdings nur dazu, GitLab nach einem kritischen Fehler wiederherzustellen. Dabei wird die komplette GitLab-Instanz auf den Zeitpunkt des Backups zurückgesetzt. Eine Wiederherstellung einzelner Projekte im laufenden Betrieb ist derzeit nicht möglich.

Eine Wiederherstellung von Repositories, die vom Benutzer selbst gelöscht wurden, ist innerhalb von sieben Tagen möglich, sofern das Projekt bereits einmal im Backup vorhanden ist. Dabei kann allerdings nur das Git-Repository wiederhergestellt werden – alle Issues, Merge Requests und Snippets können nach dem Löschen des Projekts nicht wiederhergestellt werden.

Wie lautet der SSH-Key-Fingerprint von GitLab?

Wenn Sie das erste Mal über ein Terminal/eine Eingabeaufforderung auf Ihrem PC Kontakt mit GitLab aufnehmen (z.B. wenn Sie ein Projekt klonen oder Änderungen ins Repository schreiben möchten), werden Sie wahrscheinlich nach der Authentizität des Hosts gefragt, mit dem Sie sich verbinden möchten. Die Fingerprints des LRZ GitLab finden Sie auf dessen Instanzkonfigurationsseite.

Kann ich mit Personen auf GitLab zusammenarbeiten, die über keine entsprechende Kennung verfügen?

Ja, dies ist möglich mit GitInvited.

GitInvited wurde entwickelt, um externen Kooperationspartnern ebenfalls einen GitLab-Zugang geben zu können. Dabei hat jeder Benutzer, der sich mithilfe eines LDAP-Accounts (z.B. LRZ-, TUM- oder LMU-Kennung) in GitLab eingeloggt hat, ein Kontingent von 20 Einladungen. Diese Einladungen können über GitInvited an beliebige E-Mail-Adressen versendet werden. Die E-Mail-Adresse darf dabei noch nicht in GitLab registriert sein.

Der Benutzer, der die Einladung versendet hat (im weiteren Verlauf "Parent User" genannt), wird in der GitInvited-Datenbank mit dem eingeladenen Benutzer ("Child User") verknüpft. So hat das LRZ auch für diese externen Benutzer immer einen Ansprechpartner.

Falls ein Parent User in GitLab geblockt wird (z.B. weil seine Kennung abgelaufen ist), werden alle Child User, für die er verantwortlich ist, ebenfalls geblockt. Um dies zu verhindern, kann ein Parent User weitere per LDAP authentifizierte Benutzer in GitInvited zu einem Child User hinzufügen. Diese Option steht in der Child User-Übersicht zur Verfügung. Die automatische Sperrung eines Child Users findet nicht statt, sofern mindestens ein aktiver Parent User vorhanden ist.

Obwohl GitInvited und GitLab unter verschiedenen URLs erreichbar sind, findet eine Kommunikation beider Dienste untereinander statt. Beim erstmaligen Login kommt es daher vor, dass man im Zuge des OAuth-Login-Verfahrens zwischen den Anwendungen weitergeleitet wird.

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