BC002 Editor-Grundlagen & Tabellen

Inhalte im Video

Seiten erstellen / Seitenvorlagen nutzen

In der Kopfzeile gibt es den Knopf

(1) Erstellen bzw. (2) Aus Vorlage erstellen


Ausgehend von der aktuell geöffneten Seite erstellt man direkt darunter eine neue Seite. Mit der "Aus Vorlage erstellen" Option hat man die Möglichkeit nicht mit einer leeren Seite zu beginnen sondern kann schon aus einer Vielzahl von Vorlagen je nach Thema mit passendem Inhalt beginnen.  Ein Bereichs-Admin kann dabei die verfügbaren Vorlagen je Bereich anpassen bzw. auch eigene Vorlagen (z.B. ein immer wiederkehrendes Meeting/Agenda-Template) zu hinterlegen.


Seiten bearbeiten / Editorgrundlagen

Confluence Seiten werden grafisch im "wysiwyg"-Editor ("What you see is what you get") bearbeitet:

Die obere Menüleiste ist ähnlich zu klassischen Menüleisten wie z.B. in Microsoft Word strukturiert und man kann den Inhalt schnell formatieren. 

Über das "+" Icon in der Menüleiste können aus einer Vielzahl an Makros/Addons ausgewählt werden. Diese Makros erweitern die Möglichkeiten von Confluence um einige Funktionalitäten. (bessere Tabellenformatierung, automatische Gliederungen, Visio-änhliche Zeichnungen u.v.m.).

Dank des mächtigen Editors können Sie einfach und bequem z.B. Bilder/Screenshots aus der Zwischenablage per Copy/Paste auf der Seite einfügen. Ein umständliches Abspeichern und Hochladen ist nicht nötig. 


Tabellen und Tabellenfilter einfügen

Mittels Tabellen-Tool aus der Symbolleiste kann man sehr schnell einfach Tabellen auf der Seite einfügen. Man kann auch Daten aus Excel-Tabellen durch Copy&Paste aus der Zwischenablage einfügen um schnell mit vorhandenen Daten weiterzuarbeiten. 

Oftmals will man aber auch etwas mehr mit den Tabellen machen, z.B. aufsummieren oder aber Tabellenzeilen formatieren oder filtern. Dafür gibt es im BayernCollab das Addon "Tabellenfilter" das eine Vielzahl von Erweiterungen für Tabellen mitbringt.