BC KB000 Unterstützung erhalten

Der Support für Anwender wird im BayernCollab-Projekt durch den IT-Support der teilnehmenden Einrichtungen durchgeführt.

Wenden Sie sich also bei Problemen an den IT-Support Ihrer Einrichtung. Informationen wie Sie Ihren IT-Support erreichen erhalten Sie auf der Seite Liste der Teilnehmenden Einrichtungen.

Kann der IT-Support ihrer Einrichtung das Problem nicht lösen wird das Ticket durch den IT-Support Ihrer Einrichtung an das LRZ eskaliert. Es ist nicht vorgesehen, dass Endnutzer direkt Tickets beim LRZ eröffnen. Diese werden durch den LRZ-Servicedesk an den IT-Support Ihrer Einrichtung verwiesen.

Erzeugen einer HAR-Datei zur Support-Unterstützung

Es kann vorkommen, dass das LRZ oder der IT-Support ihrer Einrichtung von Ihnen eine HAR-Datei anfordert um das Problem besser nachzuvollziehen. 

Eine HAR-Datei enthält die Netzwerkanforderungen, die im Rahmen der Übermittlung in dem jeweiligen Browser-Tab durchgeführt werden sowie deren Rückmeldungen.

  1. Öffnen Sie den Browser & öffnen Sie die BayernCollab-Seite
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche  und dann auf Weitere Tools > Entwicklertools
  3. Klicken Sie in dem daraufhin eingeblendeten Fenster auf die Registerkarte Netzwerk. Das Menü muss geöffnet bleiben, während Sie das Problem reproduzieren
  4. Validieren Sie, dass "All"/"Alle" ausgewählt 
  5. Prüfen Sie, ob die runde Aufzeichnungsschaltfläche oben links in der Registerkarte rot angezeigt wird. Wenn sie grau ist, klicken Sie einmal auf diese Schaltfläche, um die Aufzeichnung zu starten
  6. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Protokoll beibehalten aktiviert ist
  7. Klicken Sie nun einmal auf die graue Schaltfläche mit dem durchgestrichenen Pfeil (zweite von links in der ersten Zeile) um vorhandene Einträge zu löschen
  8. Reproduzieren Sie nun das Problem, das Menü muss währenddessen geöffnet bleiben
  9. Klicken Sie nun auf das Download-Symbol um die HAR-Datei herunterzuladen und hängen Sie diese dem Ticket an. Falls diese zu groß ist um sie direkt anzuhängen nutzen Sie beispielsweise Sync+Share um die Datei mit uns zu teilen

Folgend finden Sie den vollständigen Vorgang als Animation

  1. Öffnen Sie Firefox & öffnen Sie die BayernCollab-Seite
  2. Öffnen Sie den Netzwerkmonitor
    1. Vorgehen ähnlich wie bei Chrome (oben)
  3. Reproduzieren Sie das Problem, während die Netzwerkanforderungen aufgezeichnet werden
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Spalte Datei und wählen Sie Alles als HAR speichern.
  5. Laden Sie die HAR-Datei herunter und hängen Sie diese dem Ticket an. Falls diese zu groß ist um sie direkt anzuhängen nutzen Sie beispielsweise Sync+Share um die Datei mit uns zu teilen