126 - Sichern von Dateien durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) unter Verwendung von Cryptomator
Einleitung
Mit dem Verschlüsselungstool Cryptomator können bei LRZ Sync+Share gespeicherte Daten zusätzlich zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) abgesichert werden. Dateien, die über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kodiert sind, können auf dem Desktop des Computers, dem Netbook, iPhone, iPad und auf Android Geräten angezeigt werden. Nachteil: Die Dokumente können nicht im Webportal gelesen werden, da es nicht möglich ist Dateien über den Webbrowser zu entschlüsseln. Beachten Sie: Es ist möglich spezielle Ordner auszuwählen, die über die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kodiert werden sollen, während die restlichen Ordner durch die Standard Sicherheitsvorkehrungen geschützt sind.
Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird für Ordner mit besonders zu schützenden Inhalten empfohlen.
Um diese Inhalte einzusehen, wird ein zusätzliches Passwort zur Entschlüsselung benötigt. Doch selbst ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung werden Dateien in LRZ Sync+Share verschlüsselt, bevor sie den Client verlassen. LRZ Sync+Share verwendet gewerbliche Sicherheitsstandards (AES, RSE, SHA).
Sie können verschlüsselte Ordner auch mit weiteren LRZ Sync+Share-Nutzern teilen. Dazu müssen Sie das Entschlüsselungspasswort über eine sichere Verbindung an die gewünschten Nutzer schicken.
Bitte beachten Sie:
|
Weiterführende Links
- PowerFolder - End-to-End Encryption using Cryptomator (Installation mit Screenshots)
- FAQ 101 - Wer darf LRZ Sync+Share nutzen, und wie kann ich mich anmelden?
- Sync+Share Sicherheitsempfehlungen