1. Node beantragen
Anmeldung eines Rechners zur Nutzung von ISP
Der grundsätzlich nutzungsberechtigte Personenkreis ist in §2 der Benutzungsrichtlinien des LRZ beschrieben. Vorraussetzung ist außerdem die Anerkennung der Richtlinien für die Nutzung des Archiv- und Backupsystems.
Zunächst benötigen Sie eine LRZ-Kennung in einem Masteruser verwalteten Projekt mit der Berechtigung für "Backup und Archivierung", die ein Masteruser setzen kann. Kennungen, die automatisch bei der Immatrikulation an der TUM oder LMU vergeben werden, sind nicht gültig. Mit dieser Kennung und dem dazugehörigen Passwort loggen Sie sich bitte in das DATWeb-Portal ein. (Achtung: ABS Service und DATWeb sind nur aus dem MWN Netzwerk erreichbar!) Für jeden Rechner, von dem Sie Daten in ISP ablegen möchten, können Sie dann durch Klicken auf den Button "register node" einen Node beantragen. Per E-Mail erhalten Sie dann von uns die Zugangsdaten und ein Passwort.
Ändern Sie das Passwort bitte umgehend, sobald Sie den Kontakt mit dem Server hergestellt haben.
Achtung: Sie sollten sich bewusst sein, dass die Kombination Nodename / Passwort den Zugang zu allen Daten vermittelt, die unter Ihrem Node gespeichert sind. Daher sollten Sie das Passwort besonders sorgfältig vor dem Zugriff Unbefugter schützen.
Es folgt eine kurze Erklärung der Felder des Antragsformulars für einen neuen ISP-Node. Sollten trotz allem noch Fragen offen bleiben, formulieren Sie Ihre Fragen in einem Incident über den LRZ-Servicedesk.
Gewünschter Nodename
Hier können Sie einen Namen angeben, unter dem Sie Ihren Rechner bei uns registrieren lassen wollen, in der Regel wird das der Rechnername sein.
Geschätztes zu sicherndes Datenvolumen inklusive der Archivfunktion von ISP in GB
Hier geben Sie bitte das ungefähre Datenaufkommen Ihres Nodes an. Orientieren Sie sich dabei z.B. an der Größe der Datenpartition Ihres Rechners, der Größe der Filesysteme, der Homeverzeichnisse o.ä. .
Wollen Sie die Archivfunktion ebenfalls nutzen, geben Sie zusätzlich die Datenmenge an, die Sie im Archiv lagern wollen. Beachten Sie dabei, dass im Archiv die Speicherung nicht auf drei Versionen einer Datei begrenzt ist und beziehen Sie dies gegebenenfalls in Ihre Angabe mit ein.
Gewünschte Sicherungsart
Hier können Sie angeben, ob Sie Ihre Sicherung manuell (beinhaltet auch "cron"-gesteuerte Backups bei UNIX bzw. die Benutzung des von Microsoft mitgelieferten Schedulers ) oder automatisch, d.h. zentral von unserem Server gesteuert und zu festgelegten Zeiten angestoßen, durchführen wollen.
Falls Automatisch: bitte ungefähren Zeitpunkt und Wochentag angeben
Wenn Sie die Automatische Sicherung gewählt haben, geben Sie hier den ungefähren Zeitpunkt an, an dem die Sicherung durchgeführt werden soll. Ihr Rechner wird dann von uns in das passende Zeitfenster zur Sicherung eingetragen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Wochentage an denen gesichert werden soll. Wissen Sie zum Beispiel, dass Ihr Rechner nie am Wochenende angeschaltet ist, wählen Sie "nur Wochentags"
Rechnertyp
Geben Sie an, ob der Rechner ein Desktop-System oder ein Server ist, diese Angabe benötigen wir aus Lizenzgründen.
Anzahl der Cores
Falls Sie ein Server-System betreiben, geben Sie bitte die Gesamtanzahl der CPU-Cores an.
Anmerkungen
Hier können Sie Kommentare und Anmerkungen einbringen (z.B. Begründung für die längere Aufbewahrung von inaktiven Backupdateien, Langzeitarchivierung usw.).
Ich erkläre mich mit den Betriebsregeln einverstanden
Um den Archive- und Backupdienst nutzen zu können, müssen Sie uns bestätigen, dass Ihnen die Benutzungsrichtlinien des LRZ und die Richtlinien für die Nutzung des Archiv- und Backupsystems und zur Nutzung von ISP bekannt sind. Insbesondere bestätigen Sie uns hiermit verbindlich, dass Sie die Richtlinien zur Daten- und Nodelöschung zur Kenntnis genommen haben und sich damit einverstanden erklären.